Offizielle Einweihung der neuen Tennis-Ganzjahresplätze bei der TuS Wettbergen

Am 24. April 2022 wurden bei strahlendem Sonnenschein die neuen Ganzjahresplätze auf der Tennisanlage der TuS Wettbergen eingeweiht. Zur feierlichen Eröffnung waren neben zahlreichen Mitgliedern auch TNB-Präsident Raik Packeiser, Bezirksbürgermeister Andreas Markurth, der 1. Vorsitzende der TNB Region Hannover Sascha Wichert und der 2. Vorsitzende der TuS Wettbergen Jochem Baltz erschienen.

Die Tennisabteilung der TuS Wettbergen hat im letzten Herbst zwei ihrer insgesamt acht Sandplätze in Ganzjahresplätze durch die Firma Sportas umbauen lassen. Das Investitionsvolumen in Höhe von ca. 83.000 € wurde zu etwa 30% vom Landessportbund gefördert, der Stadtbezirksrat gab einen Zuschuss in Höhe von 5.000 €, die verbleibenden Kosten wurden von der Tennisabteilung selbst getragen. Eine Investition, die sich lohnt – so der Tenor aller Beteiligten – denn nun kann beim TuS-Wettbergen-Tennis zu jeder Jahreszeit draußen Tennis gespielt werden. Das spart auch Hallenkostenmiete für die Mitglieder.

Bei der feierlichen Eröffnung mit Scherenschnitt nahm auch TNB-Präsident Raik Packeiser teil (zugleich DTB-Vize-Präsident). In einem Grußwort merkte Packeiser an, dass der Umbau in Ganzjahresplätze auch unter dem wachsenden Aspekt des Energiesparens und damit der Energiewende ein wichtiger Punkt sei – denn Tennishallen müssen aufwändig geheizt und energie-intensiv betrieben werden. Er beglückwünschte die TuS Wettbergen mit einem kleinen Präsent zu der erfolgreichen Umsetzung und auch zu dem Umstand, dass in Wettbergen in Corona-Zeiten der Mitgliederzuwachs deutlich über 10% lag.

Wettbergens Bezirksbürgermeister Andreas Markurth lobte den Zusammenhalt und das Miteinander der Tennisabteilung. So arbeiten viele Mitglieder ehrenamtlich im Tennisvorstand mit – keine Selbstverständlichkeit in der heutigen Zeit. Dies sei auch ein Erfolgsrezept für die sehr gute Kinder- und Jugendarbeit und für ein Trainingskonzept, das weit über die Grenzen Hannovers hinaus bekannt ist.

Auch der 1. Vorsitzende der TNB Region Hannover Sascha Wichert zählte zu den Gästen bei der Eröffnungsfeier und freute sich über weitere Ganzjahresplätze in der Region Hannover. Er unterstützt die gute Trainingsarbeit im Südwesten Hannovers und hatte dafür Trainingsbälle im Gepäck.

Die Tennis-Co-Abteilungsleiter Ralf Ebert und Sebastian Galda freuten sich über den Zuspruch der Gäste und aus den eigenen Reihen für das gelungene Ganzjahresplätzeprojekt. Allen Projektteilnehmern wurde noch einmal mit einem kleinen Präsent gedankt. Gemeinsam mit den Gästen Raik Packeiser und Andreas Markurth sowie dem 2. Vorsitzenden der TuS Wettbergen Jochem Baltz und Co-Projektleiter Ingo Eggert wurde das Band von den Co-Abteilungsleitern feierlich durchschnitten und damit die Plätze an die Mitglieder übergeben.

Gruppenbild der Projektgruppe „Tennis-Ganzjahresplätze“ (ohne Co-Projektleiter Dominik Fitz) zusammen mit den Gästen Andreas Markurth (2.v.l.), Jochem Baltz (3.v.l.), Sascha Wichert (5.v.l.) und Raik Packeiser (7.v.l.).
Feierliche Eröffnung der Ganzjahresplätze in Wettbergen (vorne, v.l.n.r): Tennis-Co-Abteilungsleiter Sebastian Galda und Ralf Ebert, 2. Vorsitzender der TuS Wettbergen Jochem Baltz, Bezirksbürgermeister Andreas Markurth, TNB-Präsident Raik Packeiser und Co-Projektleiter Ingo Eggert.