Wettberger Allianz-Tritz-Jugend-Cup: Ganz Großes Tennis bei den Kleinen

Vom 22. bis zum 24. Juli fand auf unserer Anlage der Wettberger Allianz-Tritz-Jugend-Cup in seiner vierten Auflage statt. Die Sorgen des Orga-Duos um Turnierleiter Jan Dreier und ersten Oberschiedsrichter Björn Weltz über zu geringe Teilnahmezahlen, insgesamt 44 Teilnahmen, waren gebannt, als auffiel, dass die Qualität ganz und gar nicht litt.

Leider hatten unsere Wettberger Kinder hart zu kämpfen und schieden beide bereits in der ersten Runde aus. So verlor Nika Welp mit 2:6 4:6 gegen Sheyma Kallel (DTV Hannover). Bei den Junioren U12 musste sich Yannick Ulrich nach 142 Minuten Spielzeit gegen den zweitgesetzten Fritz Boberg (TC 1899 Blau-Weiss Berlin) mit 6:7 3:6 geschlagen geben. Am Sonntag standen dann die Finals an. Bei den Juniorinnen U14 setzte sich Alexandra Kamenev (DTV Hannover) mit 6:1 6:2 gegen Megan Latifaj (TG Bochum 1949) zum Sieg durch. Unter den Junioren U12 stach Fritz Boberg hervor, der auch im Finale sicher mit 6:1 6:1 gegen Lennart Rath (TV Eldagsen). Bei den Junioren U14 übernahm Jonas Eilert (Hildesheimer TC Rot-Weiß) diese Rolle und gewann mit 6:2 6:2 gegen Till Philippzig (HTV Hannover). In der Konkurrenz der Junioren U16 wurde der eigentliche Favorit Julius Haus (TC Blau-Weiß Soest, DR 605) bereits im Halbfinale von Neklas Walter (HTV Hannover) geschlagen. Jener Neklas Walter musste dann im Finale gegen Lleyton Ritter (TV BW Neustadt a. Rbge.) den Kürzeren ziehen. Nach einer Spielzeit von über zwei Stunden konnten sie sich bei knapp 30 Grad Wärme auf ein 7:6 6:0 für Lleyton Ritter einigen. Insgesamt genossen alle Teilenehmenden ein schönes Turnier. Auf die Frage, was fehle, antwortete Turnierleiter Jan Dreier: „Das Turnier hätte auf jeden Fall deutlich mehr Zuschauer verdient“. Abschließend bedankt sich die Turnierleitung bei Alexander Tritz von der Allianz für seine Unterstützung, auf die das Turnier aufbaut. So lässt sich nur noch erwähnen, dass vom 21. bis zum 24. August bereits das nächste Turnier auf unserer Anlage stattfindet, denn dann spielen die Erwachsenen im Wettberger Physiotherapie-Pataletis-Cup um die Trophäe.

Finalteilnehmerinnen U14 (Mitte) mit Turnierleiter Jan Dreier (links) und Sponsor Alexander Tritz (rechts)
Finalteilnehmer U12 (Mitte) mit Oberschiedsrichter Björn Weltz (links) und Sponsor Alexander Tritz (rechts)
Finalteilnehmer U14 (Mitte) mit Turnierleiter Jan Dreier (links) und Sponsor Alexander Tritz (rechts)
Finalteilnehmer U16 (Mitte) mit Oberschiedsrichter Björn Weltz (links) und Sponsor Alexander Tritz (rechts)