Allianz-Tritz-Cup 2025 (Erwachsene)

Vom 12.09. bis 14.09.2025 wurde unsere Anlage erneut zum Schauplatz hochklassigen Tennissports: Der Allianz-Tritz-Cup fand bereits zum achten Mal in Folge statt und lockte zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer an. Das mit 1.500 € dotierte A6/A7-Turnier war mit 32 Herren und 17 Damen stark besetzt, darunter 22 Spielerinnen und Spieler aus der deutschen Rangliste – mehr als jemals zuvor. Besonders erfreulich: Auch viele TuS-Wettberger/innen griffen ins Geschehen ein.

Wettberger Zusammenhalt (v.l.n.r.): Sponsor Alexander Tritz, Turnierleiter Henri Löchelt, Nebenrunden-Sieger Torben Brinkmann, Finalist Florian Rittler, Sponsor Jürgen Jeschke und Oberschiedsrichter Björn Weltz.

Spannung bei den Herren

Für die Herren entwickelte sich das Turnier von Beginn an spannend. Namensgeber und Hauptsponsor Alexander Tritz trat erneut mit viel Einsatz an und konnte schon in der ersten Runde ein Highlight setzen.

Besonders glänzte Florian Rittler, der als viertgesetzter Spieler ein herausragendes Turnier spielte. Erst im Finale musste er sich Richard Pressler (Großflottbeker THGC e.V.) mit 1:6, 3:6 geschlagen geben. Pressler, als ungesetzter Spieler gestartet, sicherte sich damit die 500 € Siegprämie.

Auch Torben Brinkmann (TuS Wettbergen) erwischte einen schwierigen Start: In der Hauptrunde unterlag er bereits in der ersten Runde. Doch er kämpfte sich erfolgreich in die Nebenrunde zurück und entschied das Finale gegen Yunis von Oy mit 10:7 im Matchtiebreak für sich.

Herren-Finale: Richard Pressler (Sieger, 2.v.l.) und Florian Rittler (3.v.l.).
Herren-Nebenrunden-Finale: Torben Brinkmann (Sieger, 2.v.l.) und Yunis von Oy (3.v.l.).

Starke Auftritte bei den Damen

Im Damenfeld zeigte die junge TuS-Spielerin Nika Welp großen Kampfgeist. Gleich in der ersten Runde besiegte sie die an Nummer 3 gesetzte Spielerin nach hartem Match mit 3:6, 6:2, 10:8. Erst im Viertelfinale musste sie sich nach einem langen und engen Spiel Luise Meißner mit 2:6, 7:6, 8:10 geschlagen geben.

Für die große Überraschung sorgte die erst 2012 geborene Neyla-Fee Schriever (TC Blau-Weiß Villingen e.V.), die nach drei gewonnenen Matchtiebreaks in den Vorrunden bis ins Finale gelangte und dort Evelina Keil klar mit 6:2, 6:2 besiegte.

Die Nebenrunde der Damen gewann Johanna Erlinghagen (TSV Kirchrode), die sich gegen Melissa Michelle Brandes mit 7:5, 6:4 durchsetzte.

Damen-Finale: Evelina Keil (2.v.l.) und Neyla-Fee Schriever (Siegerin, 3.v.l.).
Damen-Nebenrunde-Finale: Johanna Erlinghagen (Siegerin, 2.v.l.) und Melissa Michelle Brandes (3.v.l.).

Organisation, Sponsoren und Fazit

Auch in diesem Jahr war der Allianz-Tritz-Cup nicht nur sportlich ein voller Erfolg. Ein besonderer Dank gilt den Hauptsponsoren Alexander Tritz sowie der Steuerberatung Slomka & Jeschke, die das Turnier maßgeblich unterstützen. Ebenso bedanken wir uns bei Oberschiedsrichter Björn Weltz und Turnierleiter Henri Löchelt für die hervorragende Organisation.

Wir freuen uns schon jetzt auf die Fortsetzung im nächsten Jahr!

Oberschiedsrichter Björn Weltz (links) und Turnierleiter Henri Löchelt