Kooperation Grundschulen

Wir kooperieren mit den Grundschulen in unserer Umgebung und bieten somit Schnuppertennis auch außerhalb unseres Vereins für Wettberger Kinder und im Einzugsgebiet an. Das macht Spaß und bietet Abwechslung vom normalen Schulsport. Und ganz nebenbei wecken wir bei den Jüngsten Interesse für diese interessante Sportart – und wir entdecken das eine oder andere Talent.

Die Tennisabteilung der TuS Wettbergen bedankt sich dafür und für die bereits seit vielen Jahren bestehenden Kooperationen. Vielen Kinder aus Wettbergen konnte so bereits der Tennissport näher gebracht werden und einige blieben auch bis heute dem Tennissport treu und spielen in der TuS Wettbergen.

So veranstalten wir in unregelmäßigen Abständen den sogenannten Schultennis-Cup, zu denen vor allem die Teilnehmer der Tennis-AG begrüßen. Auch wenn es natürlich vordergründig um den Spaß geht, machte es den Schülern auch Freude, die richtige „Wettkampfsituation“ einmal zu simulieren – auch die Zuschauer können dann teils tolle Ballwechsel sehen.

Beim alljährlichen TuS-Bewegungspass sind neben der Tennisabteilungen auch die Sparten Tanzen, Turnen, Volleyball und Handball dabei. An einem bestimmten Tag können alle Grundschulkinder, mit denen die TuS eine Kooperation hat, Schnuppertrainings an verschiedenen Stationen machen. Für die Teilnahme gibt es einen Stempel – hat ein Kind mehrere Stempel zusammen und kommt es darüber hinaus auch täglich zu Fuß oder mit dem Fahrrad zur Schule, nimmt es an einer Verlosung teil, bei der tollen Preise winken.

Die Zweitklässler sind darüber hinaus zum Low-T-Ball-Turnier auf den Tennisplätzen eingeladen. Nicht über das Netz, sondern durch die Bank wird der Tennisball gespielt – und sorgt so für ein erstes Ballgefühl mit dem Tennisschläger.