Platz- und Spielordnung

NUTZUNG DER TENNISANLAGE

Spielberechtigt sind alle Mitglieder der Tennisabteilung der TuS Wettbergen, sofern sie ihren Beitrags- und Umlagenverpflichtungen (einschl. evtl. fälliger Mahngebühren) nachgekommen sind. Die Tennisanlage und ihre Einrichtungen sind vor Beschädigung und Verschmutzung zu schützen. Erkannte Schäden sind der Abteilungsleitung unverzüglich zu melden. Die Tennisplätze sind nur mit Tennis­schuhen und in Tenniskleidung zu benutzen. Das Tennishaus darf nicht mit Tennisschuhen betreten werden.

PLATZBELEGUNG ALLGEMEIN

• Die Spieldauer beträgt für ein Einzelspiel: 60 Minuten, für ein Doppelspiel: 60 Minuten.
  • Die Platzbelegung erfolgt online über ein Platzbelegungstool (https://court.tus-wettbergen-tennis.de).
  • Wer bis 5 Minuten nach Beginn der belegten Spielzeit den Platz nicht betreten hat, verliert den An­spruch auf die vorgemerkte Zeit.
  • Spieler, die an einem Tag bereits einmal bzw. mehrmals gespielt haben, werden gebeten, bei starkem Andrang Neuankömmlingen ohne Aufforderung Platz zu machen oder – soweit möglich – zum Doppel-Spiel einzuladen. Das „Gebot der Fairness“ gilt für alle Mitglieder.
  • Forderungsspiele und Spiele der TuS-Open-Liga werden durch die Abteilungsleitung im Buchungssystem bereitgestellt und gekennzeichnet. Hierdurch wird die Zeitbeschränkung aufgehoben.
  • Es gelten die Buchungsregelungen des Platzbelegungstools.

Turniere

Bei Wettbewerben und Turnieren ist die Abteilung berechtigt, die da­für erforderlichen Plätze für den allgemeinen Spielbetrieb zu sperren. Freundschaftsspiele müssen vom Sportwart der Tennisabteilung ge­nehmigt werden. Die Platzbelegung wird durch Aushang bekanntge­geben. Turnierspieler werden gebeten, nach dem Wettkampf, nach dem Spiel der TuS-Open-Liga und nach einem For­derungsspiel bei starkem Spielbetrieb nicht mehr zu spielen.

Training

Bezahltes Training darf nur von lizen­sierten Tennis-Übungsleitern, nur für Mitglieder der TuS-Tennisabteilung und nur mit Genehmigung der Ab­teilungsleitung erfolgen. Trainings­zeiten und Platzbelegungen für Ein­zel-, Mannschafts- und Gruppen­training werden durch Aushang be­kanntgegeben. Spieler des Mannschaftstrainings werden gebeten bei starkem Spielbetrieb vor und nach dem Training nicht zu spielen.

PLATZPFLEGE

Jede/r Spieler/in ist für die Pflege der Tennisplätze verantwortlich. 5 Minuten vor dem Ende der Belegungszeit ist der Platz mit dem Schleppnetz schneckenförmig abzuziehen. Die Linien sind mit dem Linienbesen zu fegen. Der Platz ist vor dem nächsten Spiel gründlich zu sprengen (dunkelrote Farbe). Pflegebedürftige Plätze können von der Abteilungsleitung und vom Platzwart gesperrt werden. Den Weisungen der Abteilungsleitung und des Platzwartes ist Folge zu leisten

GASTSPIELER

Mitglieder der TuS-Tennisabteilung dürfen mit Gästen spielen, wenn mindestens 3 Plätze für den allgemeinen Spielbetrieb zur Verfügung stehen. Die Gastgebühr beträgt pro Stunde EUR 8,-. Sie ist im Voraus an die TuS-Tennisabteilung zu entrichten. Ein Gast kann maximal 3 Mal pro Saison auf unserer Anlage spielen. Bei häufigerem Mitspielen wird ein Jahresbeitrag fällig. Verantwortlich für den Erwerb der Gastspielmarke und dem ordnungsgemäßen Aushang an der Infotafel ist das gastgebende Mitglied.

Weitere Informationen zum Erwerb einer Gastspielmarke

SCHLUSSBESTIMMUNGEN

Die Abteilungsleitung kann gegen Mitglieder, die gegen die Platz- und Spielordnung vorsätzlich verstoßen, eine befristete Spielsperre oder den Ausschluss aus der Tennisabteilung aussprechen.

(Platz- und Spielordnung in der Fassung nach der Mitgliederversammlung 2022)