Wettberger Allianz-Tritz-Jugend-Cup 2024

Auch in diesem Sommer fand die mittlerweile sechste Ausgabe des Allianz-Tritz-Jugend-Cups wieder zum Ende der Ferien vom 29.07.-31.07. statt. Die diesjährige Ausgabe war vor allem von sehr heißen Temperaturen geprägt, was die Leistung der Spieler umso beachtlicher macht.

Die Konkurrenz der Juniorinnen U14 konnte die drittgesetzte Finja Fredrich vom HTV für sich entscheiden, die nach einem knappen Halbfinale (7:5, 7:6) sich im Finale gegen Luise Meißner durchsetzen konnte.
Die überraschend früh ausgeschiedene erstgesetzte Frida Stormer gewann danach klar den Trostpreis der Nebenrunde (6:1, 6:0 im Finale).

U14 Mädchen Hauptrunde, v.l.n.r.:
Tim Böger, Luise Meißner, Finja Friedrich (Siegerin), Allianz-Vertreter

Bei den U12 Jungs setzten sich Tim Richard (TC Rheinstadion) und Karl Lennart Schoenheit (TC SCC Berlin) klar bis in Finale durch, welches Karl Lennart leider aufgeben musste und Tim somit die Konkurrenz gewann.
Erwähnenswert hierbei ist die Tolle Leistung von Phillipp Biedermann, der sich bis ins Halbfinale vorkämpfte.
In der Nebenrunde kam es im Finale zu einem TuS internen Duell zwischen Paul Krüger und Nico Galda, das schlussendlich Paul über zwei Stunden mit 6:4, 6:3 für sich entscheiden konnte. Starke Leistung von Beiden!

U12 Jungen Hauptrunde, v.l.n.r.:
Karl Lennart Schoenheit, Tim Richard (Sieger), Tim Böger
U12 Jungen Nebenrunde, v.l.n.r.:
Tim Böger, Nico Galda, Paul Krüger (Sieger), Björn Weltz, Allianz-Vertreter

Bei den Junioren U14 hatte die TuS mit Yannick Ulrich einen heißen Kandidaten für den Titel im Rennen. Yannick setzte sich bis ins Finale klar durch, musste sich in diesem aber bei fast 30° und 2,5 Stunden Spielzeit leider mit 6:4, 7:5 dem ungesetzten Arthur Bieberstein (SV Bären Berlin) geschlagen geben. Trotzdem eine super Leistung von Jannik!
Die Nebenrunde konnte im internen Duell des TK Hannover Jaron Kerber knapp mit 7:6, 3:6 und 10:7 im Match-Tiebreak gegen Till Wedemeyer gewinnen.

U14 Jungen Hauptrunde, v.l.n.r.:
Tim Böger, Arthur Bieberstein (Sieger), Yannick Ulrich, Björn Weltz, Allianz-Vertreter
U14 Jungen Nebenrunde, v.l.n.r.:
Tim Böger, Till Wedemeyer, Jaron Kerber (Sieger), Allianz-Vertreter

Nur die U16 Jungs konnten da noch eine Schippe drauf legen: Im Finale, das sich über 3 Stunden (!!) bei den gleichen 30° erstreckte, konnte sich der erstgesetzte Jaron Deubler (TC Blau-Weiß Soest, Nr. 625 der deutschen Rangliste) nach einem verlorenen 1. Satz gegen Fabian Schreiber (VfL Westercelle) zurückkämpfen und das Match drehen. Am Ende stand ein Ergebnis von 6:7, 7:5 und 10:3 im MT für Jaron Deubler auf der Anzeigetafel.
In der Nebenrunde setzte sich Jakob Nolte vom TC Herford souverän durch.

U16 Jungen Hauptrunde, v.l.n.r.:
Allianz-Vertreter, Fabian Schreiber, Jaron Deubler (Sieger), Björn Weltz
U16 Jungen und U14 Mädchen, beides Nebenrunde, v.l.n.r.:
Björn Weltz, Edwin Bernhardt, Jakob Nolte (Sieger), Eleanna Moschovakis, Frida Stormer (Siegerin), Allianz-Vertreter

Abschließend gilt ein großer Dank allen Helfern und Unterstützern des Turniers, ohne die ein solch beeindruckendes Event nicht möglich gewesen wäre. Besonderer Dank gebührt Namensgeber Alexander Tritz sowie dem Team rund um Tim Böger und Björn Weltz, die als Turnierleiter und Oberschiedsrichter für einen reibungslosen Ablauf gesorgt haben.

Wir freuen uns aufs nächste Jahr!