Herren 50 II (VL) – Sommer 2024

Wieder am letzten Spieltag gegen den Rot-Weiß Ronnenberg. Und wieder ging es noch einmal um die Wurst. Aber erstmal der Reihe nach. Was war vorher bei den Herren 50 II los?

Zum Saisonstart im Mai empfingen wir den TC Scharrel. Irgendwie noch nicht so richtig im Schlag und mit etwas Glück erzielten wir ein 3:3. Die Leistungsträger Ingo Eggert, Philip von Grolman und Gregor Steinbach machten ihrem Namen alle Ehre.

Unser MaFü Christian verletzte sich im Training und fiel für den Rest der Saison leider aus. Mit viel Siegesmut fuhren wir dann nach Denstorf. Auch hier kamen wir mit Verletzungspech nicht über ein 3:3 hinaus.

Im Spiel gegen den späteren Tabellenersten Grün Weiß Hannover haben wir dann ersatzgeschwächt alles versucht. Leider konnten wir nicht mehr als einen guten Burger und nette Stunden mit nach Hause nehmen. Das Spiel endet 1:5.

In der Tabelle zeichnete sich ab, dass es mit dem Klassenerhalt eng werden könnte. Es musste nun endlich ein Sieg gegen den TV Jahn Wolfsburg her. Ingo und Philip siegten souverän im Einzel. Carsten verlor in einem episch langen Match bei gefühlten 38°C 6:7, 7:6, 2:10. Das Comeback von Jens sollte zu seinen Ungunsten ausgehen, so dass die Wettberger Doppelstärke nun den Sieg bringen musste. Wolfsburg sagte nach Spielende, sie hätten sich zumindest einen Doppelpunkt ausgerechnet. Doch daraus wurde nix. 4:2 Sieg!

Am letzten Spieltag stand fest, dass Grün Weiß Hannover aufsteigen wird. Alle fünf anderen Teams hatten zumindest noch eine theoretische Abstiegsmöglichkeit. Es ging nun gegen die Freunde aus Ronnenberg um die schon eingangs beschriebene Wurst. Wir stellten unsere besten Leute auf.

An eins: Ingo. Erneut sahen wir ein dramatisches hochspannendes Spiel gegen Sven Meier. Bei 2:6, 2:5 bewies Ingo Nerven und gewann den 2. Satz noch 7:6. Im Glücksspiel des MTB war es dann aber doch Sven, der den Sieg erspielte.

An zwei: Jens. Erster Satz 3:6. Es sah erneut nicht gut aus. Mit Spannung verfolgten wir dann einen immer sicherer spielenden Wettberger, der damit das Match zu seinen Gunsten drehte (3:6, 6:3, 10:7).

An drei: Philip: Gewohnt souverän konnte ihm sein Gegner zu keiner Zeit das Wasser reichen. Einzelpunkt für den TuS!

An vier: Gregor. Motiviert wie immer und mit tollen Schlägen ging er ans Werk. Dumm nur, dass auf der anderen Seite eine Tenniswand aus Ronnenberg stand, deren Antwort irgendwie immer besser war. Trotz sehr guter Leistung ging das Spiel mit 1:6, 2:6 verloren.

Zwischenstand 2:2. Ein Sieg oder ein Unentschieden für uns bedeutete den sicheren Klassenerhalt. Für Ronnenberg war die Luft zu diesem Zeitpunkt sehr dünn.

Doppel: Wir zogen unseren Top-Joker Henk und setzten ihn im zweiten Doppel mit Gregor ein. Erster Ballwechsel Aufschlag Henk. Der Return flog mit hohem Bogen zurück in die Wettberger Hälfte. Henk setzte nahezu an der Grundlinie zu einem Swing Volley an, traf und verwandelte fulminant. Die Herrschaft auf dem Platz war geklärt. 6:1, 6:2. Das erste Doppel hatte zu diesem Zeitpunkt gerade 5:7 den ersten Satz verloren. Aber sie wären nicht die Leistungsträger, wenn sie sich in dieser Sekunde nicht besonnen. Ingo und Philip antwortete mit einer noch besseren Doppelleistung und gewann 6:0 im 2. Satz. Das Drama um den Siegpunkt nahm seinen Lauf. Ronnenberg musste punkten, denn der Abstieg war zum Greifen nah. Sie hatten im MTB bei 10:9 den so wichtigen Matchball. Doch die Filzkugel landete bei einem ziemlich normalen Volley auf dem Nachbarplatz. Ui, was war das? Und wie es dann so ist, nach solchen vergebenen Chancen. Ingo und Philip gewannen 13:11 und das gesamte Team somit 4:2.

Im Sportpark Restaurant saßen unsere Gegner mit uns sichtlich geknickt am Tisch. Der Abstieg möglich. Nun war Schützenhilfe aus den anderen Partien notwendig. Und die gab es, sodass wir den zweiten Tabellenplatz und die Ronnenberger den Klassenerhalt erzielten.

Spannender hätte eine Saison nicht ausgehen können. Wir bedanken uns bei Mannschaftsführer Christian Ferme für die Organisation und freuen uns auf den nächsten Sommer.