Über Online-Platzbuchung

Hier geht es direkt zur Online-Platzbuchung.

Im Folgenden gibt es eine Anleitung zum Online-Platzbuchungstool und eine Übersicht über die aktuelle Buchungsregelung. Zur Nutzung ist eine persönliche Registrierung notwendig, zu der ein Registrierungscode notwendig ist. Diesen erhaltet ihr bei eurem/eurer Ansprechpartner/in, dem Cheftrainer oder dem Pressewart (siehe dazu Ansprechpartner:innen).

AKTUELLE BUCHUNGSREGELUNG

1. Max. 7 Tage im Voraus buchbar
    (Platzbuchungen können nur bis zu 7 Tage im Voraus erstellt werden. Die Buchungsgrenze wandert von Stunde zu Stunde mit.)
  2. Max. 1 Buchung pro Tag
    (Es kann für jede/n Spieler/in nur eine Buchung pro Tag erstellt werden.)
  3. Aktuelle Stunde für jeden Spieler buchbar
    (Die aktuelle Stunde kann für jede/n Spieler/in gebucht werden, unabhängig davon, ob schon eine Buchung am aktuellen Tag existiert. Regel 2 wird also in der aktuellen Stunde nicht angewendet.)
  4. Gleichzeitige Buchung für keine/n Spieler/in möglich
    (Ein/e Spieler/in kann nicht einen weiteren Platz zum gleichen Datum und zur gleichen Uhrzeit buchen. Logisch – er/sie kann ja gleichzeitig nur auf einem Platz stehen.)

Registrierung

Bei der Registrierung handelt es sich um einen persönlichen Zugang, der nichts mit den spielberechtigten Personen zu tun hat. Die Zugangsdaten dürfen nicht weitergeben. Jede/r, der am Platzbuchungs-System aktiv teilnehmen will, benötigt einen persönlichen Zugang. Ein Elternteil, das Buchungen für ein Kind vornehmen möchte, registriert sich auch mit seinen persönlichen Daten. Ein/e registrierte/r Benutzer/in muss also kein spielberechtigtes Mitglied sein.

Spielerliste

Um aktiv Buchungen platzieren zu können, muss mind. ein spielberechtigtes Mitglied eurer Spielerliste hinzugefügt werden. Es können aber auch mehrere ausgewählt werden (z.B. Kinder, Ehepartner, etc.). Ein Elternteil kann z.B. sich selbst, aber auch seine Kinder auf die Spielerliste setzen. Ihr erhaltet Buchungsmitteilungen für alle Spieler auf eurer Spielerliste. Für spätere Platzbuchungen könnt ihr auch Spieler auswählen, die nicht auf eurer Spielerliste sind. Bitte diese Selektion nicht missbrauchen – die Admins werden über die Auswahl eurer Spielerliste informiert.
Eure Spielerliste könnt ihr jederzeit über das Icon rechts oben aufrufen. Dort gibt es auch einen Link, um diese zu bearbeiten.

Platzbelegung

Die Hauptansicht zeigt die Platzbelegung. Oben in der Menüzeile gibt es einen Update-Button, der die Platzbelegung aktualisiert. Ganz unten auf der Seite ist eine Legende zu finden, die die Farben in der Belegungsansicht erklärt. Es gibt verschiedene Ansichten (Tage/Wochen/Plätze), die oben rechts umgeschaltet werden können.

Platzbuchung erstellen

Einfach auf ein grünes Feld klicken, um eine Buchung durchzuführen. Im folgenden Dialog müssen die Spielernamen ausgewählt werden. Ist die Buchung erfolgreich, gibt es eine Bestätigung und eine Information per Email.

EIGENE PLATZBUCHUNGEN EINSEHEN/BEARBEITEN/STORNIEREN

Je nach ausgewähltem/r Spieler/in in der Spielerliste oben rechts, werden die Buchungen dieses/r Spielers/in in der Platzbelegung gelb markiert. Gelb markierte Buchungen können angeklickt und im Detail eingesehen werden. Hier können auch die Spielernamen geändert werden. Über diese Funktion können Buchungen auch storniert werden. Eigene Buchungen der aktuellen Stunde können nicht mehr editiert/storniert werden.
Die Buchungsliste oben rechts zeigt alle bevorstehenden Buchungen des/r ausgewählten Spielers/in. Ein Klick auf eine Buchung in der Buchungsliste zeigt ebenfalls die Detailansicht der Buchung.