Neue Homepage für TuS Wettbergen Tennis

Die Tennisabteilung der TuS Wettbergen präsentiert sich seit Anfang Februar 2023 mit einem überarbeiteten Web-Auftritt. Ohne auf Bewährtes zu verzichten wurde der Fokus nun auf die direkte Ansprache von Interessierten am Tennissport gelegt und vor allem auf die, die es noch werden wollen. Die Startseite sowie ein eigener Themenkomplex stellt den TuS-Tennis für Neugierige ausgiebig vor und zeigt das Angebot für Kinder, Erwachsene, Wettkämpfer:innen und Zuschauer:innen. Die Struktur und das Design wurden aktualisiert und an ein modernes Web-Erlebnis angepasst – darüber hinaus geben viele Bilder einen direkten Einblick in die Tennisabteilung.

Der neue Webauftritt vom TuS-Tennis:
www.tus-wettbergen-tennis.de

Der neue Webauftritt ist Teil eines Umbaus der medialen Ausrichtung der Tennisabteilung. So soll in der Außenwirkung der Fokus viel stärker auf neue Mitglieder ausgerichtet sein. Interessierte können sich schnell einen Überblick über die Tennis-Leistungen verschaffen und bekommen Lust, beim TuS Wettbergen Tennis mitzumachen. Das Werben von Neumitgliedern und das schnelle Auffinden von wichtigen Informationen dazu soll Hauptaufgabe der Homepage sein. In den Menüpunkten „Unser Angebot“ und „Themen“ wird alles Wissenswerte abgedeckt – unter „Kontakt“ findet jede/r schnell zur Tennisabteilung.

Natürlich lassen wir unsere Bestandsmitglieder nicht außen vor. Aktuelle News und weitere Informationen sind genau so einfach aufzufinden. Unter dem Menüpunkt „News“ (oder auf dem Tablet durch Klick auf das Zeitungssymbol) sind wie zuvor regelmäßig alle neuen Artikel und Beiträge zu finden – wer will, findet diese auch gegliedert nach Kategorien. Unter der neuen Kategorie „Teamberichte“ sind zukünftig aktuelle Mannschaftsberichte zu lesen – damit geht dieser Beitragsteil von der mittlerweile eingestellten „Tennis-Info“ auch auf unsere Webpräsenz über. Klappt man das übersichtlich gehaltene Menü aus, gibt es für alle unter „Organisatorisches“ und „Links“ diverse weitere Inhalte, die wichtig sind.

Unter der Haube arbeitet nach wie vor ein WordPress-CMS. Das macht die Pflege einfach und ist damit auch zukunftssicher aufgestellt. Außerdem konnten alle Artikel und Beiträge aus der alten Homepage integriert werden – damit bietet die Website alle Informationen seit 2015 bis heute an – das gilt auch für alle Newsletter dank entsprechendem Archiv. Selbstredend wurde die Programmierung so gewählt, dass für jedes Endgerät ein angepasstes und schlüssiges Surf-Erlebnis besteht. Die Startseite begrüßt den Besucher mit einem großen Bildmotiv, das bei jedem Aufruf zufallsmäßig aus einer Vielzahl ausgewählt wird – so bleibt die Homepage dynamisch. Die Optik und das Design kommt im Einklang mit allen sonstigen Publikationen der Tennisabteilung daher – ein wichtiger Schritt für einen einheitlichen Auftritt und somit zu einer insgesamten stärkeren Darstellung der Tennisabteilung der TuS Wettbergen.