Herren 55 (BL) – Winter 2022/2023

Herren 55 (v.l.n.r.): Uwe Claaßen, Jochem Baltz, Claus Richter, Simon Gänz, Andreas Hölscher, Andreas Vespermann und Dimitrios Pataletis (es fehlen: Ralf Ebert, Jens Intemann und Matthias Knobel)

Ein Projekt!

Es ging alles sehr schnell. Plötzlich war eine Herren 55 für die Wintersaison 2022/23 geboren. Sie sollte aus zwei Mannschaften gebildet werden, nämlich der Herren 55, die im Sommer 22 noch Verbandsklasse spielte und der Herren 50, im Sommer 22 noch 1. Regionsklasse.

Und wo landeten wir: In der Bezirksliga, eine von lediglich zwei Ligen in dieser Altersklasse (die zweite war die Oberliga).

Wie sollte das gehen? Zwei Mannschaftsteile mit so unterschiedlichen Spielstärken in einer doch recht anspruchsvollen Spielklasse. Ein Spieler der Mannschaft nannte es ein Projekt. Erfreulicherweise stellte sich dafür eine ausreichende Anzahl Spieler zur Verfügung: Andreas Hölscher, Ralf Ebert, Claus Richter, Jens Intemann, Matthias Knobel (kam verletzungsbedingt leider nicht zum Einsatz), Dimitrios Pataletis, Jochem Baltz, Andreas Vespermann, Simon Gänz und Uwe Claaßen.

Wir fanden uns in einer 7er-Staffel wieder, in der die spielstarken Mannschaften Polizei SV Hannover, TC Bissendorf und TC Salzgitter Bad aufliefen. Gegen TV Springe II und MTV Wolfenbüttel rechneten wir uns Punktgewinne aus. TuS Wunstorf hatte von vornherein zurückgezogen.

Gegen Salzgitter wurde überraschend gewonnen und gegen Springe unglücklich nur unentschieden gespielt. In Wolfenbüttel hätten wir mit etwas mehr Glück nicht als Verlierer vom Platz gehen müssen. Leider mussten wir ein Einzel aus Verletzungsgründen abbrechen und konnten dann auch ein zweites Doppel nicht besetzen.

Zum Schluss belegten wir Tabellenplatz 5, punktgleich mit dem Tabellenvierten. Eigentlich gar nicht so schlecht. Aber während der Spiele herrschte doch in Teilen ein wenig Frust, weil nicht alle Spieler in ihren Begegnungen wirklich eine Chance hatten.

Allen beteiligten Spielern gilt besonderer Dank, weil es nicht selbstverständlich war, dass sich so schnell eine Mannschaft formen lässt, in der so viel Engagement und Einsatzbereitschaft gezeigt wird. In einer gemütlichen Abschlusssitzung soll das gemeinsame Projekt nochmal eingehend besprochen werden.

Uwe Claaßen