Wettberger Allianz-Tritz-Cup 2024 (Erwachsene)

Bei bestem Tennis-Wetter und guter Stimmung fand im bereits siebten Jahr in Folge der Allianz-Tritz-Cup vom 06.09. – 08.09.2024 bei uns auf der Anlage statt. Bei dem mit insgesamt 1500€ dotierten A6/A7 Turnier spielten insgesamt 16 Spieler von der deutschen Rangliste mit! Und mit sechs Herren und fünf Damen war auch die TuS gut vertreten.

hintere Reihe v.l.n.r.: Alexander Tritz (Sponsor), Noel Albes (2. Platz), Jürgen Jeschke (Sponsor), Carsta Rittershaus (Siegerin Nebenrunde), Elina Maschmeyer (2. Platz Nebenrunde), Mara Lehnert (2. Patz), Tim Böger (Tunierleitung)
vordere Reihe v.l.n.r.: Björn Weltz (Oberschiedsrichter), Lilly Kruse (Siegerin), Dominik Maly (Sieger)

Bereits am Freitag gab es die ersten Sensationen und Überraschungen bei den Herren. Kurz vor Einbruch der Dunkelheit konnte sich Namensgeber Alexander Tritz (der mit einer Wildcard ins Feld gekommen war) zum ersten Mal beim eigenen Turnier in der Hauptrunde gegen Martin Ilkhomzoda mit 6:4, 6:1 behaupten und ins Achtelfinale einziehen! Die nächste Überraschung folgte sogleich, als der fünftgesetzte Andre Kock früh gegen den ungesetzten Yannick Seutz ausschied.

Die TuS-Talente Janne Brinkmann, Nika Welp, Torben Brinkmann und Florian Rittler konnten sich souverän in der ersten Runde durchsetzen.
Bitter war die erste Runde für Marie Ruhe, die sich nach einem 2-Stunden Krimi mit 6:1, 5:7, 9:11 knapp im Match-Tiebreak Evelina Keil geschlagen geben musste. Auch Gian Carlo Klappstein verpasste nur um ein Haar die Sensation, als er als 2. Wildcarder den siebtgesetzten Finn Palczewski (566 Deutsche Rangliste) in einen Match-Tiebreak zwang. Dort konnte Finn allerdings die Nerven behalten und mit 10:1 die Sensation verhindern. Auch für Henri Löchelt und Sofia Pataletis in der ersten Runde leider Schluss.

Namensgeber und Sponsor Alexander Tritz im Einsatz

Der zweite Turniertag lief dann aus TuS-Sicht nicht mehr ganz so erfolgreich. So endete die Reise für Alexander Tritz gegen den späteren Finalisten und formstark aufblühenden Noel Albes, der in diesem Jahr mit nur 17 Jahren bereits die 270 in der deutschen Rangliste knacken konnte. Auch bei den Damen schieden Janne Brinkmann und Nika Welp im Achtelfinale leider aus und auch die erstgesetzte Mariella Gelbke musste sich nach einem 2,5-Stunden Krimi mit 10:8 im Match-Tiebreak gegen Dariia Iorsh geschlagen geben. Auch Torben Brinkmann konnte sich zwar im Achtelfinale souverän durchsetzen, verlor dann aber sein Viertelfinale gegen den erstgesetzten und späteren Finalisten Dominik Maly aus Bayreuth. Damit kämpfte nur noch Florian Rittler als (ehemaliger) Wettberger im Hauptfeld mit um den Sieg. Am Samstag konnte er sich locker bis ins Halbfinale vorkämpfen.

Alle Halbfinalisten:
v.l.n.r. Tim Böger, Alexander Tritz, Finn Palczewski, Florian Rittler, Sayona Kolkmeyer, Leonie Gottwald, Björn Weltz

Und auch der Finaltag war geprägt von Spannung und Sensationen. Bei den Damen konnte sich die erst 14 Jährige Lilly Kruse vom TC Melle bis ins Finale vorkämpfen und dieses sogar mit 3:6 6:3 und 10:8 im MT gegen Mara Lehnert gewinnen!
Bei den Herren konnte sich Dominik Maly gegen Florian Rittler im Halbfinale durchsetzen (6:0, 7:6) und stand dort Noel Albes gegenüber. Nach einem spannenden ersten Satz (6:4) konnte sich Dominik auch den zweiten mit 6:2 und damit den Sieg und 500€ Preisgeld sichern.
Die Nebenrunden konnten jeweils Carsta Rittershaus und Dennis Minnich gewinnen.
Und auch das TuS-Interne Mixed-Doppel Event fand großen Gefallen beim Publikum. Dabei gewannen Torben und Nika das Finale am Sonntag knapp gegen Henri und Mariella.

Halbfinalsiegerehrung:
v.l.n.r. Tim Böger, Florian Rittler, Alexander Tritz, Björn Weltz

Abschließend gilt ein besonderer Dank den beiden Hauptsponsoren Alexander Tritz und der Steuerberatung Slomka & Jeschke für die langjährige Unterstützung des Turniers. Außerdem danken wir Oberschiedsrichter Björn Weltz und Turnierleiter Tim Böger für die großartige Organisation des Turniers.

Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Fortsetzung im nächsten Jahr!

Herren-Nebenrunde:
v.l.n.r. Alexander Tritz, Jürgen Jescke, Dennis Minnich, Martin Ilkhomzoda, Tim Böger, Björn Weltz, Henri Tritz (Assistent 😉