Unter dem Namen „Check 2024“ hatten wir im letzten Herbst erstmals eine Mitgliederbefragung durchgeführt. Diese Premiere ist gelungen – insgesamt hat sich jedes vierte Mitglied eingebracht! Das Ergebnis zeigt ein positives Stimmungsbild mit Bestnoten für viele Bereiche – einige Kritikpunkte gab es trotzdem. Euer Feedback hilft uns, diese zu untersuchen und daraus Veränderungen abzuleiten.

Unser Mitgliederwart Günter Mohren hatte die Umfrage aufgebaut, ausgewertet und diese Auswertung auf der letzten Mitgliederversammlung im März 2025 ausführlich vorgestellt. Auf viele Kritikpunkte gab die Abteilungsleitung Antwort und hatte sogar auch schon Maßnahmen zu verkünden. Die wichtigsten Erkenntnisse könnt ihr nun hier nachlesen – die vollständigen Auswertungsergebnisse gibt es zudem am Ende des Artikels als Download.
Hohe Beteiligung
Die bereits sehr gute Beteiligungsquote von 28% ist sogar noch höher zu bewerten, da die Hälfte unserer Mitglieder unter 18 Jahren ist und in diesem Kreis naturgemäß nicht unbedingt von einer Beteiligung an der Umfrage auszugehen war. In der Gruppe der 40 bis 59jährigen hat sogar jedes zweite Mitglied mitgemacht. Viele Teilnehmer haben in den Freifeldern einzelne Anregungen, Ideen, Lob und Tadel hinterlassen – insgesamt 504 einzelne Anmerkungen! Jede einzelne davon findet bei den Verantwortlichen Beachtung, auch wenn dies in der folgenden Zusammenfassung nicht direkt sichtbar wird.
Thema Mitgliedschaft
In diesem Themenkreis wurden allgemeine Fragen über die Zufriedenheit mit der Mitgliedschaft gestellt. Mit insgesamt 4,1 von 5 möglichen Sternen gibt es einen hohen Grad der Zufriedenheit und dies gleich über alle Altersgruppen hinweg. Einen Kritikpunkt gab es bzgl. der alljährlichen Mitgliederversammlung, die einige Teilnehmer als „langweilig“ empfinden. Auch sollten wichtige Themen schon im Jahresverlauf an die Mitglieder verteilt werden – auch um eine hohe Mitgliederbeteiligung an diesen Themen zu erhalten.
Die Abteilungsleitung hatte bereits im Vorfeld der der diesjährigen Mitgliederversammlung auf diesen Punkt reagiert. So wurden z.B. alle relevanten Informationen bzgl. des geplanten Baus einer Traglufthalle im Vorfeld an die Mitglieder verteilt. Die Tagesordnungspunkte Berichte und Finanzen wurden zum Teil sehr kompakt gehalten – ebenfalls ein Wunsch aus der Mitgliedschaft.
Das Einrichten sogenannter „Mitglieder-Talks“ verteilt über das Jahr hinweg wird intern diskutiert – wir nehmen diesen Punkt also sehr ernst. Klar ist aber auch, dass eine Mitgliederversammlung auch gewissen Regeln folgen muss. Was uns auch wichtig war und ist: wir möchten ALLE Mitglieder mit unseren Informationen erreichen. Daher hatten wir zu Jahresbeginn nochmals unseren Email-Verteiler mit anderen Datenquellen abgeglichen. Unsere wichtige Bitte: Lest unbedingt den monatlich erscheinenden Newsletter!

Thema Tennisanlage und Clubhaus
Hier haben wir von den Umfrage-Teilnehmern mit 3,9 von 5 Sternen eine zufriedenstellende Bewertung erhalten. Einzelne Rückmeldungen gab es zu den Ganzjahresplätzen, zur Gemeinschaftsarbeit, zum Clubhaus sowie zu Mitgliederwünschen wie einer Flutlichtanlage und Sanitäranlagen direkt auf der Tennisanlage. Dabei kam auch heraus, dass etwa 44% der Teilnehmer lieber auf reinen Ascheplätzen spielt, da auf den Ganzjahresplätzen doch einige negative Erfahrungen gemacht wurden (z.B. starkes Rutschen durch Trockenheit).
Auch diese Punkte nimmt die Abteilungsleitung sehr ernst und ist sich klar, dass die Ganzjahresplätze gerade im Sommer besonderer Pflege bedürfen. Hier sollen die Pflegehinweise für die Mitglieder konkretisiert und die Zusammenarbeit mit dem Platzwart intensiviert werden. Zusätzlich sind wir im Kontakt mit dem Platz-Hersteller, um zusätzliche Pflegetipps zu bekommen.
Die Gemeinschaftsarbeit wurde nochmals attraktiver gestaltet: wenn man will, kann man Gemeinschaftsarbeit nun auch eigeninitiativ angehen und ist nicht mehr auf die festen Arbeitseinsatz-Termine angewiesen. Ausführliche Informationen dazu hier es hier.
Der allgemeine Zustand der Tennisanlage hat sich aus unserer Sicht im letzten Jahr aber stark verbessert. Wir haben einen sehr engagierten und aktiven Platzwart und durch den neu gewählten technischen Wart erhoffen wir uns hier noch zusätzliche Unterstützung. Die Verschönerung des Clubhauses ist ein großes Thema und mit diesem wollen wir uns auch demnächst auseinandersetzen. Klar ist aber auch, dass es ein kostenintensives Thema ist.

Thema Breitensport und Vereinsleben
Als eine „Stärke der Tennisabteilung“ wurde mit 4 von 5 Sternen dieses Thema bewertet. Dabei wurden die Spielmöglichkeiten und Trainingsangebote im Sommer sowie die geselligen Freizeitangebote als sehr positiv gesehen. Eine Unterumfrage sowie die Verknüpfung der Antworten ergab, dass die Kapazitäten im Sommer geeignet sind, um selbst in der Stoßzeit (also werktags zwischen 17 und 20 Uhr) pro Mitglied mindestens 1x pro Woche für eine Stunde frei spielen zu können. Außerhalb der Stoßzeit stünden ohnehin genügend Kapazitäten zur Verfügung. Jedoch: im Winter kann die Tennisabteilung der TuS der Spielwünschen ihrer Mitglieder nicht gerecht werden.
Gerade diesen letzten Punkt möchte die Abteilungsleitung unbedingt angehen, denn gerade für Neumitglieder ist es auch einfach unverständlich, warum man seinem Sport im Winter nicht richtig nachgehen kann. Auch deswegen plant die Tennisabteilung den Bau einer Traglufthalle. Diese wird (nur) im Winter über zwei Tennisplätze aufgebaut und bietet damit mehr Spielkapazität im Winter.
Ein Unterteil in dieser Umfrage-Kategorie hatte sich mit dem Trainingsangebot beschäftigt – und wurde folglich auch nur von Trainingsteilnehmer/innen beantwortet. Deren Feedback lautete aber „läuft gut“ – Rückmeldungen gab es zur möglichen Integration von Athletik- und Mental-Training. Hier gab es bereits Kontakt zu Athletik-Trainern, leider aber noch keine Einigung auf eine Zusammenarbeit. Die Abteilungsleitung bittet außerdem, Lob und Tadel direkt mit dem jeweiligen Trainer zu besprechen. Gerade um das Training zu verbessern, sollte konstruktives Feedback geäußert werden. Klar ist aber auch: jede/r Trainer/in ist anders, jede/r Spieler/in findet unterschiedliche Trainingsansätze gut. Ohne ein persönliches Gespräch wird es nicht funktionieren.
Thema Online-Platzbuchungstool
Hier vergaben nahezu alle Teilnehmer ein gut oder sehr gut, so dass dieser Themenkreis mit hervorragenden 4,6 von 5 Sternen bewertet wurden. Aber leider kann auch das beste Tool nicht alle Probleme beseitigen. So beklagten sich einige Teilnehmer über eine mangelnde Buchungsdisziplin anderer Mitglieder. Vor allen Dingen würden gebuchte aber dann ungenutzte Plätze nicht zeitnah storniert werden. Auch gab es eine Liste von möglichen Wünschen nach Änderungen im System (z.B. die Nutzung eines Platzes nur mit einem Spieler und Doppelspiele über 2 Stunden).
Die Abteilungsleitung freut sich natürlich über das positive Feedback zum Buchungssystem und ist sich einig, dass es „das Beste ist, was uns Corona beschert hat“. Gleichzeitig rufen wir zu mehr Buchungsdisplizin auf, denn wir wollen aufkommende Ungerechtigkeiten schon im Keim ersticken. Änderungen am Buchungssystem sind zwar prinzipiell möglich, aber jede Änderung muss wohlüberlegt sein und die Vor- und Nachteile abgewogen werden. Denn die Mitgliederumfrage zeigt eine große Zufriedenheit mit dem Tool, daher sollten nur gut überlegte Anpassungen auch umgesetzt werden.