Wettberger Allianz-Tritz-Jugend-Cup 2025

Bei bestem Turnierwetter fand die nun siebte Ausgabe des Allianz-Tritz-Jugendcups vom 11.08-13.08. auf unserer Anlage statt. Der Termin lag dieses Jahr wieder wesentlich besser, sodass insgesamt 76 Spielerinnen und Spieler in den fünf ausgespielten Konkurrenzen um den Sieg kämpften!

Die größte Wettberger Beteiligung gabs im Feld der U12 Jungs. Neben einem starken Erstrundensieg von Philipp Bredlow konnte sich Georg von Grolman sogar bis ins Halbfinale vorkämpfen! Dort unterlag er leider dem späteren Sieger Alexander Byedakha (HTV Hannover, früher in Wettbergen angefangen). In der Nebenrunde konnte sich der ungesetzte Erik Reichelt (TV Bad Münder) zum Sieg kämpfen.

U12 Jungen (v.l.n.r.): Alexander Tritz (Sponsor), Alexander Baasner, Alexander Byedakha (Sieger), Tim Böger (Turnierleitung)
Dritter Platz bei den U12-Jungen für den Wettberger Spieler Georg von Grolman

Bei den U12 Mädels spielte sich die ungesetzte Mila Baden (TC Blau-Weiß Lemgo) mit starken Ergebnissen zum Sieg. Ihre Namensvetterin Mila Popovic (TC GW Gifhorn) schaffte in der Nebenrunde einen sehr knappen Finalsieg (12:10 im MT).

U12 Mädchen (v.l.n.r.): Alexander Tritz (Sponsor), Dalia Lange, Mila Baden (Siegerin), Tim Böger (Turnierleitung)
U12 Mädchen Nebenrunde (v.l.n.r.): Tim Böger (Turnierleitung), Ustyna Kovalova, Mila Popovic (Siegerin), Alexander Tritz (Sponsor)

Auch bei den U14 Mädels gab es einige sehr enge Matches, vor allem am Finaltag. So wurde die spätere Siegerin Madeleine Plog (Osnabrücker TC) bereits im Halbfinale in einen MT gezwungen, den sie mit 10:4 für sich entscheiden konnte. Im Finale wartete dann Emma Sieber (TK zu Hannover), die sie in einem engen Match mit erneutem MT 2:6 6:2 11:9 zum Sieg bezwingen konnte! In der Nebenrunde setzte sich Antonia Jaedicke (Dahlhemer Tennisclub) souverän durch.

U14 Mädchen (v.l.n.r.): Alexander Tritz (Sponsor), Antonia Jaedicke (Siegerin NR), Madeleine Plog (Siegerin HR), Marie Egbe, Emma Sieber Tim Böger (Turnierleitung)

Die U14 und U16 Jungs starteten erst am Dienstag ins Turnier und hatten deshalb am stärksten mit den brutalen Temperaturen von 35° am Finaltag zu kämpfen, was nichtsdestotrotz zu einem sehr hohen Niveau der Matches führte! In der U14 Kategorie konnte sich der an 3 gesetzte Luca Stelter (TV Springe) (der sich nur kurz vor Meldeschluss von Björn zum Mitspielen hat überreden lassen 😉 bis ins Finale spielen. In einem packenden Match gegen die Nr. 1 der Setzliste (Jost Neermann, TC Großhesselohe, Nähe München!), das bei den heißen Bedingungen fast 3 Stunden dauerte, konnte sich Luca mit 6:7 6:2 10:8 den Sieg sichern!

U14 Jungen (v.l.n.r.): Tim Böger (Turnierleitung), Luca Stelter (Sieger), Jost Neermann
U14 Jungen Nebenrunde (v.l.n.r.): Alexander Tritz (Sponsor), Ahmad Hawi (Sieger), Robin Hagen, Tim Böger (Turnierleitung)

In der U16 Jungs Konkurrenz stand mit Yannick Ulrich (Nr. 2 der Setzliste) ein Topfavorit aus den Wettberger Reihen im Feld. Nach souveränen ersten Runden wartete im Halbfinale Lennart Rath auf ihn. Ein langes Match war zu erwarten, da die beiden bereits bei den letzten Regionsmeisterschaften auf unserer Anlage im Finale sich ein enges Match lieferten, das Yannick damals für sich entschied. Diesmal musste sich Yannick leider nach fast drei Stunden und vielen engen Punkten mit 4:6 7:5 5:10 geschlagen geben. Trotzdem eine sehr starke Leistung! Beim Finale in der Nachmittagshitze unterlag nun auch Lennart nach extremen Anstrengungen David Schwenk (TC Grün-Weiß Gräfelfing, in München!) mit 7:6 6:2. In der Nebenrunde unterlag der Wettberger Constantin Neuhaus im Finale Wedigo Pompe (DTV Hannover).

U16 Jungen (v.l.n.r.): Tim Böger (Turnierleitung), David Schwenk (Sieger), Lennart Rath
U16 Jungen Nebenrunde (v.l.n.r.): Alexander Tritz (Sponsor), Constantin Neuhaus, Wedigo Pompe (Sieger), Tim Böger (Turnierleitung)

Wir gratulieren allen Siegern und freuen uns auf eine hoffentlich erneut reiche Beteiligung und ein ähnlich schönes Turnier im nächsten Jahr!

Ein Abschließender Dank gilt allen Helfern und Essens- und Kuchenspendern, die das Turnier und die Kasse damit sehr aufgewertet haben 😉 Ein besonderer Dank gilt auch dem Sponsor und Namensgeber Alexander Tritz sowie dem Team um Tim Böger und Björn Weltz, die als Schiedsrichter und Turnierleiter für einen Reibungslosen Ablauf gesorgt haben.

Nach dem Turnier ist vor dem Turnier – Vom 12.09. – 14.09. findet der mit 1500€ dotierte Allianz-Tritz-Cup der Aktiven mit Spielern von u.a. der deutschen Rangliste statt. Wir freuen uns auf großes Tennis und viele Zuschauer!