Herren III (BL) – Winter 2022/2023

Für die diesjährige Herren 3 der Winterpunktspiele 2022/2023 spielten Linus Vennekold, Sven Grabert, Finn-David Heinz, Max Hölscher, David Otte, Jan Seidel, Tim Rosenkranz und Joel Löchelt. Gespielt wurde in einer Staffel bestehend aus insgesamt 7 Vereinen, von denen die zwei letzten Teams absteigen und nur der Erste aufsteigen würde.

Der erste Spieltag verlief auswärts gegen Hameln ziemlich reibungslos, sodass man mit einem deutlichen 6:0-Sieg in die Saison starten konnte. In Folge standen gleich drei Heimspiele in Serie an. Gegen Springe und Bad Pyrmont stand am Ende jeweils ein sehr überzeugender Heimsieg und der Blick ging ab diesem Zeitpunkt erstmals Richtung Tabellenspitze und einem möglichen Aufstieg.

Um die Leistung zu bestätigen musste man im 4. Spiel gegen Hildesheim ran, die zu diesem Zeitpunkt ebenfalls drei Mal gewannen und somit der direkte Konkurrent waren. Es stand außer Frage, dass dies bereits das entscheidene Spiel für den Aufstieg sein könnte. Nach einem harten Kampf stand am Ende ein 3:3-Unentschieden, welches den Aufstiegskampf noch knapper machte. So musste man zwingend die letzten beiden Punktspiele gewinnen, was zunächst gegen den DTV mit 6:0 auch gelang.

Vor dem letzten und alles entscheidenen Spiel gegen Post SV stand bereits fest, dass ein Sieg für den Aufstieg reichen würde. Hildesheim konnte zwar auch alle weiteren Spiele gewinnen, hatte aber eine etwas schlechtere Matchpunkt-Bilanz. Somit war egal wie knapp oder deutlich es sein würde, nur der Sieg musste zwingend her! Leider nahm der Abend ein sehr bitteres Ende, da man trotz 3:1 Führung nach den Einzeln nur unentschieden spielen konnte. Beide Doppel gingen im Match-Tiebreak verloren und Hildesheim stieg als Staffelsieger auf.

Ein sehr unschönes Ende einer eigentlich erfolgreichen Wintersaison. Am Ende des Tages musste man sich damit abfinden, dass man leider erst die nächste Chance ergreifen wird um in die Verbandsklasse aufzusteigen…

Joel Löchelt