Sand – Satz – Sieg!

Nach einer dreijährigen Zwangspause fand dieses Jahr endlich wieder eine Beach Tennis Vereinsmeisterschaft statt. Am 10. Juni wurde bei strahlendem Sonnenschein und klarem Himmel die 10. Jubiläums-Auflage des „Sandplatz“-Events ausgetragen.

Beim Ausflug auf die Beachvolleyball Plätze wird mit einer etwas niedrigeren Netzhöhe von 1,7m und druckreduzierten Bällen gespielt. Dieses Jahr wurden auch erstmalig spezielle Beach Tennis Schlägern eingesetzt. Die Schläger sind etwas kürzer als normale Tennisschläger und komplett aus Fiberglas gefertigt – lange Ballwechsel und viel Spielspaß garantiert!

Mit insgesamt 26 Spielerinnen und Spielern in 13 Doppelpaarungen herrschte auch dieses Jahr wieder ein großer Andrang. Wie üblich wurde – je nach Spielstärke und Erfahrung der Teilnehmer – in zwei Teilnehmerfeldern gespielt, einer „Fun-“ und einer „Ambitioniert-“ Konkurrenz.

In der Pro-Gruppe waren fünf Teams gemeldet, sodass jede Paarung vier Spiele gegen die übrigen Gruppenmitglieder bestritt. Trotz enger Spiele behielten die Favoriten Sarah Schmidt und Marc Leonard Schulte in allen Matches die Oberhand und mussten auf dem Weg zum Titel lediglich ein Satz abgeben. Bereits bei den Beach Tennis Punktspielen im letzten Jahr lief das Duo gemeinsam auf und überzeugte als eingespieltes Team. Glückwunsch an die Gewinner!

In der „Fun-“ Konkurrenz wurden für die acht Teams zunächst zwei Vierergruppen gebildet – den Turniersieg spielten später die beiden Bestplatzierten untereinander aus.

In der ersten Gruppe konnten sich am Ende Simon Gänz und Frank Buchholz, eine Paarung von Beach Tennis-Veteranen, behaupten. Dank ihres besseren Satzverhältnisses setzten sie sich knapp gegen das internationale Youngster-Duo aus Henri Löchelt und seinem US-amerikanischen Partner Aidan Connors durch.

Im Finale trafen sie auf Kira Ludewig und Cheftrainer Björn Weltz, die den Gruppensieg im zweiten Feld erringen konnten. Auch im Finale konnten Kira und Björn ihre Siegesserie fortsetzen und schließlich den Titel in der „Fun“-Konkurrenz für sich beanspruchen. Auch hier Gratulation an die Sieger: Nächstes Mal erfolgt die Meldung in der anderen Konkurrenz! 😉

V.l.n.r.: Sieger-Duo Pro-Gruppe Marc Leonard Schulte mit Sarah Schmidt und Sieger-Duo Dun-Gruppe Kira Ludwig mit Björn Weltz

Nicht nur die spannenden Matches und teils spektakulären Ballwechsel auf dem Platz sorgten für beste Laune. Auch abseits des Spielgeschehens war mit einem üppigen Buffet und erfrischenden Kaltgetränken für alles gesorgt.

Wir freuen uns bereits auf eine Rückkehr in den Sand in 2024.