Herren III (BL) – Sommer 2023

Die diesjährige Herren 3-Mannschaft der Sommerpunktspiele 2023 bestand aus Sven Grabert, Finn-David Heinz, Max Hölscher, Gian-Carlo Klappstein und Joel Löchelt.

Nachdem wir im Winter den Aufstieg in die Verbandsklasse am letzten Spieltag aus der Hand gegeben haben und in der kommenden Wintersaison wieder neu in der Bezirksliga angreifen müssen, wollten wir zumindest im Sommer den Aufstieg in die Verbandsklasse besiegeln. Dafür mussten wir im ersten Punktspiel gleich zum Topspiel nach Wunstorf, wo es am Ende 3:3 unentschieden hieß. Schnell war klar, dass wir die 5 restlichen Spiele im Optimalfall alle gewinnen mussten, da in unserer Siebender-Staffel nur der Erste aufsteigen würde. Gegen Badenstedt war ein Sieg im zweiten Spiel daher bereits Pflicht und wir gewannen souverän zu Hause mit 6:0. Auch wenn die zwei darauf folgenden Spiele relativ knapp waren, standen zwei weitere Erfolge gegen Gehrden und gegen Bückeburg (jeweils 4:2). Im Parallelspiel gegen Bückeburg hatte Wunstorf überraschenderweise gegen Gehrden verloren, was Neustadt zum neuen direkten Konkurrenten im Kampf um Platz 1 machte. Es sollte am letzten Spieltag zum direkten Duell um den Aufstieg kommen. Zunächst stand noch das vorletzte Spiel der Saison gegen den Tabellenletzten aus Hameln an, was ohne Probleme mit 6:0 gewonnen werden konnte. Die Ausgangslage für den Aufstiegskracher war für uns etwas besser als für Neustadt, da ein 3:3-Unentschieden ausreichen würde, während Neustadt selbst für den Aufstieg gewinnen müsste. Nach den Einzeln stand es 2:2 und der Druck nach dem gescheiterten Aufstieg gut 6 Monate zuvor war merklich spürbar, da auch damals die Doppel zum entscheidenen Problem wurden. Glücklicherweise konnten wir in Folge eines der beiden Doppel gewinnen und der Aufstieg war dann nach dem 3:3 insgesamt endlich besiegelt. Eine insgesamt sehr schöne und vor allem erfolgreiche Sommersaison fand damit ihr glückliches und verdientes Ende!🎾🎾

Joel Löchelt