Jugend-Vereinsmeisterschaften 2023 beim TuS-Tennis

Auch dieses Jahr gab es natürlich wieder die beliebten Jugend-Vereinsmeisterschaften beim TuS Wettbergen Tennis. Wie im Vorjahr fand zunächst eine Gruppenphase über den Sommer hinweg statt. Die Bestplatziertesten kamen dann am 24. September 2023 auf der Club-Anlage zusammen, um den/die Vereinsmeister/in 2023 auszuspielen.

Das Konzept hatte sich bereits 2022 bewährt. Bei einem Teilnehmerfeld von fast 30 Kindern machte darüber hinaus auch Sinn, denn alle Spiele an einem Wochenende durchzuführen, wäre doch eine zeitliche Herausforderung geworden – nicht nur für die Turnierleitung, sondern auch für alle Teilnehmer/innen.

Außerdem fördert das Konzept das eigenverantwortliche Spielen. Die Kids wurden gemäß ihres Alters in Gruppen eingeteilt und konnten sich so an einem für beide Spieler/innen passenden Tag verabreden und ein Match spielen. Die Gruppenphase fand im Juli/August/September statt – die jeweils beiden Bestplatzierten nahmen dann an der Endrunde teil.

Juniorinnen C (v.l.n.r.): Emma Winkler (4. Platz), Anna Prokop (3. Platz), Noemi Klug (1. Platz), Lana Rosenkranz (2. Platz)

Bei den Juniorinnen C spielten im Halbfinale Noemi Klug gegen Emma Winkler (6:0 6:0) und Lana Rosenkranz gegen Anna Prokop (7:6 6:2). Im Finalspiel sicherte sich Noemi Klug mit einem klaren 6:0 und 6:0 gegen Lana Rosenkranz den Vereinsmeistertitel, Anna Prokop schlug ebenso klar im Spiel um den dritten Platz Emma Winkler mit 6:1 und 6:0.

Junioren C (v.l.n.r.): Nico Galda (3. Platz), Philipp Biedermann (1. Platz), Philipp Bredlow (4. Platz), Paul Krüger (2. Platz)

Bei den Junioren C wurde noch ein Viertelfinale zuvor ausgespielt, da das Teilnehmerfeld so groß war. Im Halbfinale trafen Paul Krüger auf Nico Galda (7:6 7:5) und Philipp Biedermann auf Philipp Bredlow (6:0 6:0). Philipp Biedermann setzte sich dann auch sogleich im Finalspiel gegen Paul Krüger mit einem 6:4 und 6:4 durch und wurde Vereinsmeister. Bronze holte Nico Galda mit einem 6:2 und 6:3 gegen Philipp Bredlow im Spiel um den dritten Platz.

Juniorinnen B (v.l.n.r.): Cheftrainer Björn Weltz, Charlotte Küster (2. Platz), Sophia Diana (3. Platz), Jugendwartin Corinna Brinkmann, Sophia Guardiola (4. Platz)
Juniorinnen B (v.l.n.r.): Charlotte Küster (2. Platz), Annabel Coors (1. Platz)

Bei den Juniorinnen B war das Teilnehmerfeld kleiner, so dass in der Gruppenphase bereits die Finalspiele feststanden. Vereinsmeisterin wurde Annabel Coors mit einem 7:6 und 6:2 gegen Charlotte Küster und im Spiel um Platz 3 setzte sich Sophia Diaz mit einem 6:3 und 7:5 gegen Sophia Guardiola durch.

Junioren B (v.l.n.r.): Jugendwartin Corinna Brinkmann, Julian Biedermann (2. Platz), Emil Thren (1. Platz), Cheftrainer Björn Weltz

Ebenfalls in kleinem Rahmen spielten die Junioren B. Durch den verletzungsbedingten Ausfall von Michel Coors wurde Atilla Kittler bereits in der Gruppenphase Dritter der Riege. Im Finalspiel besiegte Emil Thren mit einem 6:2 und 6:3 seinen Gegner Julian Biedermann und wurde Vereinsmeister 2023.

Alle Finalteilnehmer/innen zusammen mit Janne Brinkmann (ganz links), Cheftrainer Björn Weltz (Mitte) und Jugendwartin Corinna Brinkmann (ganz rechts)

Herzlichen Glückwunsch allen Akteuren! Auf faire Art und Weise wurden auch dieses Jahr die Meisterschaften durchgeführt – wie immer unter der sachkundigen Leitung von unserer Jugendwartin Corinna Brinkmann und Cheftrainer Björn Weltz. Danke auch an Janne Brinkmann für die Unterstützung am Finaltag und natürlich auch an alle Eltern, die mit einem tollen Kuchenbuffet allen Teilenhmer/innen und Gästen einen leckeren, sonnigen September-Sonntag beschert haben.