Junioren B (BL) – Sommer 2023

Never Change a winning Team – lautete die Devise, so dass die Truppe des Vorjahres wieder gemeinsam an den Start ging. Nur Henri Löchelt mussten wir leider altersbedingt abgeben. Somit setzte sich das Team aus Yannick Ulrich, Emmanuel Tuffour, Tim Rosenkranz, Lennart Neemeyer und Constantin Neuhaus zusammen.

Bei bestem Punktspiel-Wetter starteten die Junioren B in ihre Mission 2023. Auftakt war die Begegnung in Barsinghausen am 06. Mai. In voller Mannschaftsstärke angetreten hatten Tim und Lennart keine großen Herausforderungen auf der anderen Seite des Netzes. Beide konnten zu 0 gewinnen. Yannick hatte einen starken Gegner an Position eins. Die beiden lieferten sich und uns Zuschauern tolle Ballwechsel. Letzten Endes hatte Yannick den längeren Atem oder das bessere Händchen, so dass er 6:3 6:2 den dritten Punkt für Wettbergen sicherte. Emmanuel biss sich an Jonas die Zähne aus. Im ersten Satz hatte er ihn noch mit 6: 2 im Griff. In Satz zwei fand Jonas besser in sein Spiel, traute sich vielleicht auch mehr, und ihm gelang auch mehr. Ein enger Tiebreak von 13:15 aus unserer Sicht bedeutete: Matchtiebreak! Und der endete dann leider – trotz tollem Support auf der Bank – deutlicher als der Tiebreak zuvor mit 6:10 gegen uns.

Aber ein Doppel würden wir schon holen. Und letztlich gewannen nicht nur Constantin und Lennart deutlich zu 0, sondern auch Tim und Yannick fighteten mit Herz und Schläger um jeden Punkt. Auch ein 1:4 im zweiten Satz konnte sie nicht bremsen und sie sicherten mit 6:3 und 7:5 den fünften Punkt für Wettbergen!

Nachdem wir letztes Jahr an selber Stelle einen Regenabbruch hatten und auch hungrig nach Hause fahren mussten, war diese Saison vor dem gemeinsamen Essen sogar noch eine Kicker-Partie drin!

Auch am kommenden Samstag, den 13. Juni, strahlte die Sonne vom blauen Himmel und lieferte so optimale Bedingungen für das Heimspiel gegen den DT Hameln. Emmanuel und Constantin legten souverän den Grundstein für ein erfolgreiches Punktspiel und gewannen ihre Einzel überlegen. Auch Tim gewann an Position 3 mit 6:2 und 6:1 gegen Bennit. Punkt 4 steuerte Yannick mit seinem Sieg über Hanno bei. Ziel der Jungs war, auch beide Doppel zu holen, denn es wurde mit einem spannenden Saisonfinale gerechnet. Ein tolles Doppel von Tim und Yannick sorgte für den 5. Punkt. Jedoch bei weitem nicht so deutlich, wie das Ergebnis von 6:0 und 6:1 vermuten lässt. Es wurde häufig mehrfach über Einstand gespielt, aber die beiden Wettberger gaben keinen Punkt verloren. Zuletzt konnten sie noch Emmanuel und Constantin anfeuern, die es im zweiten Satz mit 7:5 ein wenig spannend machten, nachdem der erste in Rekordzeit mit 6:1 entschieden war. Aber mit dem Support am Spielfeldrand wurde dann das Gesamtergebnis von 6:0 besiegelt.

Am 3. Juni waren wir dann beim TSV Kirchrode zu Gast. Allerdings stellte der TUS mehr Fans als die Heimmannschaft. Ob das entscheidend für den Sieg war, sei dahingestellt, unnütz war es ganz sicher nicht. Es gab tolle Einzel zu sehen, zumindest an Position 1 und 2 gegen sehr gute Gegner. Bei Yannick waren die ersten drei Spiele kniffelig, erstmal auf das Spiel von Julian aus Kirchrode einstellen. Jammern und Schimpfen half da allerdings wenig – denn erst mit einem kühleren Kopf kehrte der Erfolg zurück. Tim auf dem Nachbarplatz fightete auch mehr gegen sich als gegen seinen Gegenüber. Und Constantin hatte es mit einem Showman zu tun, der jeden Punkt kommentieren musste und auch Beleidigungen aussprach. Lennart holte souverän den ersten Punkt und konnte so seine Truppe noch moralisch unterstützen! Mit einem 4:0 im Rücken ging es in die Doppel.

Yannick und Consti zeigten im ersten Doppel eine starke Leistung gegen sehr gute Gegner – ein sehenswertes Match! Lange Bälle und eine super Leistung am Netz sorgten für das 6:3. Allerdings lief im zweiten Satz bei den beiden Wettbergern nicht mehr alles zusammen und es wurden viele unnötige Fehler gemacht. Dafür ging dann der MT dank starker fokussierter Leistung klar mit 10:4 nach Wettbergen. Da Lennart und Tim im zweiten Doppel eine sehr souveräne Leistung mit 6:3 und 6:1 zeigen konnten, war das 6:0 perfekt.

Durch den Rückzug von Schwarz-Weiß Hannover stand nur noch ein Spieltag auf dem Plan, gegen den Favoriten des HTV. Aber zumindest als Heimspiel.

Leider starteten wir dann aber am 1. Juli geschwächt und unterbesetzt in den Finaltag gegen den HTV. Lennart lag mit Magen-Darm flach, Emmanuel war mit der Familie unterwegs und auch sonst war kein Ersatz zu bekommen. Somit mussten sich die Jungs zu dritt dem HTV auf heimischer Anlage stellen und damit auch zwei Punkte direkt abschreiben. Die Frage war, ob trotzdem noch was für das Punktekonto zu holen wäre?
Tim biss sich an Philipp vom HTV die Zähne aus und verlor leider sein Einzel. Auch Yannick versuchte, der Nummer 1 in Niedersachsen ordentlich Paroli zu bieten, was ihm besonders im zweiten Satz gelang. Aber letztlich ging auch dieses Match aus Wettberger Sicht verloren. Leider zog auch Constantin den Kürzeren und musste sein Match abgeben, während Yannick und Tim bereits nebenan im Doppel antraten. Tim und Yannick gaben alles, lieferten einen tollen Fight, in der Hoffnung, den Ehrenpunkt zu holen. Nach einem 1:6 im ersten Satz zeigten sie Herz und Moral und fighteten um jeden Punkt. Aber letztlich wurde auch hier die Tafel auf 3:6 gedreht. Okay, der letzte Spieltag war dann ein Satz mit X, das war wohl nix. Unsere Truppe ging nach 3 deutlichen Siegen an den anderen Spieltagen heute ohne Punkt vom Platz.

Die Junioren B beenden somit die Saison 2023 mit einem stolzen 2. Tabellenplatz. Es ist toll zu sehen, wie diese Truppe zusammengewachsen ist und wie viel Spaß sie gemeinsam haben. Potential haben sie alle… und wenn man die Mannschaftsfotos so sieht, vor allem einige in Sachen Wachstum! Da geht noch was!
Und in 2024 wird natürlich wieder gemeinsam angegriffen!

Corinna Ulrich