Am 5.3.2025 fand die alljährliche Mitgliederversammlung vom TuS-Tennis im Restaurant am Sportpark statt. Co-Abteilungsleiter Sebastian Galda konnte rund 40 Mitglieder begrüßen und führte durch die wichtigen Themen Ehrungen, Finanzen, Mitgliederumfrage, Traglufthalle und Wahlen.
Hinweis: Das Protokoll befindet sich am Ende dieses Artikels.

Sebastian Galda berichtete zunächst von den gelungenen Aktivitäten des vergangenen Jahres 2024. Dazu zählten neben den Turnieren wie den Allianz-Tritz-Cups (Jugend-Turnier und Erwachsenen-Turnier) und dem Beachtennis auch die beiden Sommerferiencamps sowie das Jedermann-Abschlussevent, der Weltkindertag am Altenzentrum Karl Flor sowie das Videoprojekt #stärkegeben. Darüber hinaus wurde auch der Erfolg der neuen Vereinskollektion gewürdigt – insgesamt wurden fast 1.000 Teile bestellt. Außerdem wurden die Termine für die Aktivitäten 2025 bekannt gegeben (siehe Terminplan).
Mitgliederwart Günter Mohren konnte verkünden, dass zum Jahresende 2024 knapp 500 Mitglieder registriert waren – das Durchschnittsalter beträgt dabei 28,5 Jahre. Damit liegt die Mitgliederzahl auf ähnlich hohem Niveau wie im Jahr zuvor. Dabei darf aber nicht vergessen werden, dass es mit rund 70 Ein- und Austritten aber auch eine recht hohe Fluktuation bei dieser Zahl gibt.

Ehrungen
Die Tennisabteilung hat wieder mehrere Erfolge ihrer Mitglieder geehrt. Zunächst wurden zwei Einzelerfolge geehrt: So wurden Lana Rosenkranz sowie Yannick Ulrich jeweils Titelträger/in des Regionsmeisters/in der Region Hannover. Lana holte den Titel im Winter 2024/2025 in der U12-Riege, Yannick im Sommer 2024 bei den U14. Yannick hat somit den Titel zum dritten Mal in Folge geholt!
Als Mannschaftsehrung hab es einen Kinogutschein für die Juniorinnen C: Noemi Klug, Marlene Krahl, Lana Rosenkranz, Anna Prokop und Emma Winkler holten im Sommer 2024 den Sieg der Endrunde.

Kassenbericht 2024 und Haushalt 2025
Kassenwartin Franziska Rosenkranz konnte einen ausgeglichenen Haushalt 2024 präsentieren, der zum Jahresende einen Überschuss von über 20.000 Euro auswies. Die Einnahmen lagen somit auch höher als die Ausgaben, wodurch auch die generellen Rücklagen deutlich erhöht werden konnten. Für 2025 wird ein ähnliches Ziel angepeilt – mit einem positiven Überschuss sollen noch einmal die Rücklagen erhöht werden. Das Rücklagenpolster soll dann etwa 85.000 Euro betragen, um für neue Großprojekte gewappnet zu sein.
Die Prüfung des Kassenberichts erfolgte durch unser/e Prüfer/in Ines Warnke und Finn-David Heinz ohne Beanstandung. Die Entlastung der Abteilungsleitung und der Kassenprüfer erfolgte sodann auch einstimmig ohne Enthaltung und ohne Gegenstimme.

Ergebnisse der Mitgliederumfrage
Unter dem Namen „Check 2024“ hatten wir im letzten Herbst erstmals eine Mitgliederbefragung durchgeführt. Diese Premiere ist gelungen – insgesamt hat sich jedes vierte Mitglied eingebracht! Das Ergebnis zeigt ein positives Stimmungsbild mit Bestnoten für viele Bereiche – einige Kritikpunkte gab es trotzdem. Dies hilft der Tennisabteilung, diese zu untersuchen und daraus Veränderungen abzuleiten.
Unser Mitgliederwart Günter Mohren hatte die Umfrage aufgebaut, ausgewertet und diese Auswertung auf der Mitgliederversammlung ausführlich vorgestellt. Auf viele Kritikpunkte gab die Abteilungsleitung Antwort und hatte sogar auch schon Maßnahmen zu verkünden. Die wichtigsten Erkenntnisse können hier nachgelesen werden.

Möglicher Bau einer Traglufthalle
Das Projekt „Traglufthalle“ wurde im vergangenen Jahr weiter vorangetrieben. Die Planungsgruppe um Projektleiter Ingo Eggert hat alle wichtigen Aspekte wie Hallentyp, Standort, Kosten, Finanzierung und Nutzungskonzept beleuchtet und in Untergruppen neue Erkenntnisse gewonnen. Diese wurden nun vollumfänglich auf der Mitgliederversammlung vorgestellt – mit vielen Detailinformationen. In einer anschließenden Diskussion wurden die Vor- und Nachteile der vorgeschlagenen Lösung intensiv betrachtet. Zum Schluss wurde von den Teilnehmern ein mehrheitlicher Beschluss gefasst, der die Abteilungsleitung ermächtigt, in einem gewissen Kostenrahmen eine Traglufthalle zu errichten. Aber so weit ist es noch nicht – die Halle wird frühestens zur Wintersaison 2026/2027 gebaut werden können. Jedoch hat die Planungsgruppe durch den Beschluss jetzt erst einmal Planungssicherheit und kann weiterarbeiten.

Wahlen
Einige Ämter der Abteilungsleitung Tennis standen nach 2jähriger Amtszeit zur Wahl an. Dominik Fitz (Co-Abteilungsleiter), Franziska Rosenkranz (Kassenwartin), Maximilian Hölscher (Sportwart), Corinna Brinkmann (Jugendwartin) sowie Björn Weltz (Wettkampf/Breitensport) wurden in ihren Ämtern bestätigt und sind für weitere 2 Jahre dabei.
Unser Mitgliederwart Günter Mohren trat leider nach Jahren der Zugehörigkeit zur Abteilungsleitung nicht erneut zur Wiederwahl an. Abteilungsleiter Sebastian Galda bedankte sich bei ihm mit einem Präsentkorb. Seine Nachfolge tritt ab sofort Timo Stürwold an (bereits auch Jugendwart/Schultennis).

Die Freizeitwartinnen Stefanie Stäbe und Sandra Seidel ließen sich für die Dauer von einem Jahr bestätigen. An ihre Seite wurde zusätzlich Adrian Gärner gewählt, der das Amt dann ab nächstem Jahr eigenverantwortlich leiten wird.
Und wir haben wieder einen technischen Wart: Hier konnten wir Tennismitglied Peter Schlutt gewinnen – der zusammen mit unserem Platzwart sich um alle technischen Belange rund um die Tennisanlage kümmern wird.

Alle Neu- und Wiederwahlen wurden einstimmig beschlossen. Auch unsere Kassenprüfer Ines Warnke und Finn-David Heinz wurden in Ihren Ämtern bestätigt. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an alle Amtsträger/innen.
Zum Abschluss der Veranstaltung hat Sascha Stallmann noch Wissenswertes aus dem Förderverein berichtet. Dieser unterstützt kleine und mittelgroße Tennisprojekte sowie Turniere und die Feriencamps. Auch an den Kosten einer Traglufthalle will sich der Förderverein beteiligen. Der Dank aller TuS-Tennismitglieder ist ihnen sicher.
Protokoll
Das Protokoll der Mitgliederversammlung hat dankenswerterweise Jan Dreier erstellt. Es hier herunterzuladen.