Am 13. März 2024 fand die alljährliche Mitgliederversammlung der Tennisabteilung der TuS Wettbergen statt – standesgemäß im Restaurant am Sportpark. Die Co-Abteilungsleiter Dominik Fitz und Sebastian Galda führten gemeinsam durch die Sitzung, zu der etwa 30 Tennis-Mitglieder erschienen waren. Wichtige Themen waren der Rückblick auf die Aktivitäten des 50-Jahre-Jubiläum, die Mitgliederentwicklung, der ausgeglichene Haushalt mit Kassenbericht, Informationen über den möglichen Bau einer Traglufthalle und Neuwahlen für einige neu zu besetzende Ämter.
Hinweis: Das Protokoll befindet sich am Ende dieses Artikels.
Bericht der Abteilungleitung
Co-Abteilungleiter Sebastian Galda berichtete von den gelungenen Aktivitäten rund um das 50-Jahre-Jubiläum der Tennisabteilung im vergangenen Jahr. In chronologischer Reihenfolge waren das das „Goldene Wiedersehen“ für unsere Mitglieder 60+, das „Doppel-Turnier mit FEIER-Abend“, die „Kinder-Olympiade“ sowie abschließend der „Glitter-Ball“. Alle Events waren sehr gelungen und es gab eine Menge positiven Feedbacks.
Darüber hinaus fanden weitere Events in 2023 statt: Co-Abteilungsleiter Dominik Fitz berichtete vom Beachtennis-Turnier, der Aufstiegsfeier (die finanziell vom Förderverein unterstützt wurde) sowie von den beiden Allianz-Tritz-Cups – zum Jugend-Cup konnten 75 Spieler/innen und zum Erwachsenen-Turnier 55 Spieler/innen begrüßt werden.
Viele dieser Events sollen auch in 2024 wieder stattfinden. Für das Beachtennis-Turnier und das Doppel-Turnier werden noch Termine gesucht – die Allianz-Tritz-Cups sind aber mittlerweile terminiert (Jugend-Turnier ab 29.7.2024, Erwachsenen-Turnier ab 6.9.2024).
Zum Ende des letzten Jahres wurde außerdem die neue Vereinskollektion vorgestellt und eingeführt – mittlerweile eine Erfolgsgeschichte. (Alle Informationen über die neue Vereinskollektion sind hier nachzulesen.) Die Abteilungsleitung konnte unsere langjährigen Partner Alexander Tritz und Dimitrios Pataletis für ein Sponsoring der ersten Damen- und Herrenmannschaft gewinnen, denen dafür großer Dank ausgesprochen wurde (siehe gesonderter Bericht über das Sponsoring hier).
Die Mitgliederzahl hat sich in den vergangenen 10 Jahren sehr positiv entwickelt, wie Mitgliederwart Günter Mohren berichtete. Auf einem sehr hohen Standard konnten im letzten Jahr mit 481 Mitglieder nahezu die gleiche Mitgliederzahl wie im Vorjahr verzeichnet werden. Der Altersdurchschnitt senkt sich immer weiter ab: rund die Hälfte der Tennis-Mitglieder sind 18 Jahre alt oder darunter. Die Gruppe der 19- bis 49-jährigen beträgt rund 30%, die restlichen 20% sind in der Altersgruppe ab 50 Jahren zu finden. Im Laufe des Jahres soll eine Online-Mitgliederbefragung stattfinden, um die Zukunft weiterhin „nah an allen Mitgliedern“ gestalten zu können.
Die Abteilungsleitung hat außerdem den Termin für das traditionelle „Anspielen“ bekannt gegeben: am 21. April 2024 sind alle Mitglieder und auch Schnuppergäste zur Saisoneröffnungsveranstaltung eingeladen (weitere Informationen hier).
Ehrungen
Es gab viele Erfolge in der vergangenen Saison zu verzeichnen. So sind insgesamt 5 Herren-Mannschaften als Staffelsieger aufgestiegen. Eine würdige Ehrung fand bereits mit der Aufstiegsfeier in 2023 statt (weitere Informationen hier).
Als Einzelerfolg wurde unser neuer und alter Jugend-Regionsmeister Yannick Ulrich geehrt (Meister U13 im Sommer 2023).
Kassenbericht 2023 und Haushalt 2024
Unsere Kassenwartin Franziska Rosenkranz konnte wieder über einen ausgeglichenen Haushalt 2023 berichten – mit einem entsprechenden Überschuss in Höhe von ca. 7.000 Euro zum Jahresende. Positiv erwiesen sich die vor einem Jahr erhöhten Trainingsgebühren. Als Sonderprojekt war auf der Ausgabenseite das 50-Jahre-Jubiläum mit allen Aktivitäten zu verzeichnen (Kosten ca. 8.500 Euro).
Die Prüfung des Kassenberichts erfolgte durch unser/e Prüfer/in Ines Warnke und Frank Buchholz ohne Beanstandung. Die Entlastung der Abteilungsleitung und der Kassenprüfer erfolgte sodann auch einstimmig ohne Enthaltung und ohne Gegenstimme.
Im Anschluss wurde der Haushalt 2024 präsentiert – auch hier wird ein ausgeglichener Haushalt angepeilt, da keine Großprojekte und Sonderausgaben zu erwarten sind. Ein Ziel ist auch, das Rücklagenpolster auf über 60.000 Euro zu erhöhen, um für weitere Großprojekte entsprechend gewappnet zu sein.
Informationen über den möglichen Bau einer Traglufthalle
Die Abteilungsleitung berichtete von der möglichen Idee, eine Traglufthalle auf der Tennisanlage zu bauen. Grund dafür sind die wenigen Hallenkapazitäten im Winter für den Tennissport. Auf der Sitzung gab daher Ingo Eggert eine Vielzahl von Informationen über Traglufthallen – es sollten die Mitglieder in erster Linie informiert werden – entschieden ist hier noch gar nichts. Im Laufe der nächsten Monate werden weitere belastbare Informationen von einem Projektteam zusammengestellt und den Mitglieder vorgestellt – erste Informationen befinden sich im Protokoll dieser Sitzung (ganz unten).
Wahlen
Diverse Ämter standen nach 2-jähriger Amtszeit zur Neubesetzung oder Wiederwahl an. In ihren Ämtern wurden Sebastian Galda (Abteilungsleiter), Stefan Löchelt (Pressewart) und Nadine Ruhe (Clubwartin) wiedergewählt.
Unsere bisherige Jugendwartin/Schultennis Stefanie Söffker trat nach etlichen Jahren nicht erneut für ihr Amt an und wurde daher auf der letzten Abteilungsleitersitzung entsprechend geehrt. Ihr Amt sowie das des zweiten Sportwarts sowie eine zweite Clubwart-Vertretung mussten neu besetzt werden.
Die Abteilungsleitung freute sich, mit Timo Stürwold (Jugendwart/Schultennis), Tim Böger (Sportwart) und Katrin Pataletis (zweite Clubwartin) äußerst geeignete Kandidat/innen gefunden zu haben, die dann auch sogleich ohne Gegenstimme und Enthaltung in ihre Ämter gewählt worden. Herzlichen Glückwunsch! Eine Übersicht über alle Posten der Tennisabteilung gibt es hier.
Ebenfalls einstimmig wurden Ines Warnke und Finn-David Heinz in das Amt der Kassenprüfer gewählt. Herzlichen Glückwunsch!
Zum Ende der Veranstaltung gab es noch ein Grußwort von Jochem Baltz, dem 2. Vorsitzenden des Hauptvereins der TuS Wettbergen. Er bedankte sich bei der Tennis-Abteilungsleitung und den Leistungsträgern für die tolle Arbeit und berichtete von der ebenfalls stabilen Mitgliederzahl von über 2.000 Mitgliedern im Gesamtverein. Neben der Tennisabteilung stellt nun die Fußballabteilung eine ebenso hohe Anzahl von Sparten-Mitgliedern.
Der Gesamtverein steht dem möglichen Bau einer Tennis-Traglufthalle ebenfalls sehr positiv gegenüber.
Das ausführliche Protokoll der Sitzung hat dankenswerterweise Jan Dreier erstellt – es ist hier einsehbar.