Tennis-Sommer 2023 geht in die TuS-Aufstiegs-Geschichte ein

Das hat es so noch nicht gegeben! Gleich 4 Herren-Mannschaften sind als Staffelsieger aus der Sommer-Saison 2023 hervor gegangen – und haben damit ihren Aufstieg besiegelt. Und vor allem: die erste Herren steigt in die Oberliga auf! Und das im Jubiläumsjahr – das war doch Absicht, oder…!?

Herren 1

Diesen Sommer wurde Geschichte geschrieben. Schweiß, Blut und Tränen mussten fließen, um den letzten Schritt zu gehen. Die Herren 1 der TuS Wettbergen (Tennis) hat es nach jahrelangem Kampf endlich geschafft, die qualvolle Landesliga zu verlassen, um in die glorreiche Oberliga aufzusteigen. Nach einem 5:1 auf der Anlage des TC Jesteburg wurde der Oberligaaufstieg am 9.7. endgültig besiegelt.

In der Mannschaft: Thierry Grätz, Marco Jalalian, Timon Scholtissek, Kenneth Holsten.

Den ausführlichen Mannschaftsbericht der Herren I gibt es hier.

Herren 2

Und auch die Herren 2 hat ihren Aufstieg bereits am 2.7. mit einem 5:1 gegen Bad Pyrmont perfekt gemacht. Wie bei der ersten Mannschaft handelt es sich um einen souveränen Durchmarsch: 12:0 Tabellenpunkte bei 33:3 gewonnenen Matches! Nächstes Jahr wird in der Verbandsliga aufgeschlagen!

In der Mannschaft: Marc Leonard Schulte, Lennard Straube, Linus Vennekold, Piet Rulffes, Sven Grabert, Torben Brinkmann.

Den ausführlichen Mannschaftsbericht der Herren II gibt es hier.

Herren 3

Etwas länger dauerte es bei der Herren 3. Lange Zeit führend auf Platz 1 mussten die Jungs aber zum finalen Spiel am 3.9. gegen Neustadt antreten, um den Spitzenplatz zu verteidigen. Mindestens ein Unentschieden musste gegen den Mit-Favoriten her – und genau das hat geklappt! Willkommen in der Verbandsklasse!

In der Mannschaft: Sven Grabert, Finn-David Heinz, Max Hölscher, Joel Löchelt, Gian Carlo Klappstein.

Den ausführlichen Mannschaftsbericht der Herren III gibt es hier.

Herren 50

Und die zweite Herren 50 konnte in die Landesliga aufsteigen. Ihnen reichte ebenfalls ein Unentschieden am letzten Spieltag – aber das war ihnen nicht genug: mit einem 4:2 haben sie klar den Staffelsieg geholt. Leider steigt die erste Herren 50 aus der Landesliga ab, sodass alles beim alten bleibt. Die Erste spielt trotz Abstieg wieder in der Landesliga und die Zweite verbleibt in der Verbandsliga.

Herzlichen Glückwunsch an alle Spieler und Akteure!

Ehrung und Aufstiegsfeier am 22.9.2023

So ein Einsatz und Erfolg musste natürlich auch entsprechend gewürdigt und gefeiert werden! Am 22.9. lud daher die Abteilungsleitung zur Aufstiegsfeier 2023 ins Clubhaus und der Veranda ein. Allen Akteuren wurde ausführlich gedankt und als kleine Anerkennung ein T-Shirt überreicht.

Und nicht nur die Aufstiegsmannschaften waren eingeladen, sondern natürlich auch die Damen-Mannschaften! Und darüber hinaus durften auch alle anderen kommen – Spieler/innen, Mitglieder, Tennisfreunde/innen, Hooligans und Cheerleader! Um 19.00 Uhr hab es einen kleinen Festakt – die Würdigung übernahm standesgemäß unser Cheftrainer Björn Weltz.

Danach wurde ausführlich gefeiert! Die Abteilungsleitung und der Förderverein spendeten dafür 800 Euro – für Bier vom Fass, Wein, Sekt, Softgetränke und gegrillt wurde auch natürlich! Die Organisation dafür übernahmen die Aufstiegsmannschaften selbst – unter der Leitung von Ingo Eggert. Vielen Dank auch an Andreas Hölscher für die T-Shirts.