Bericht der Mitgliederversammlung 2023 (mit Protokoll)

Am 21. März fand die alljährliche Mitgliederversammlung der Tennisabteilung der TuS Wettbergen statt – standesgemäß im Restaurant am Sportpark. Die Co-Abteilungsleiter Ralf Ebert und Sebastian Galda führten gemeinsam durch die Sitzung, zu der etwa 30 Tennis-Mitglieder erschienen waren. Wichtige Themen waren die positive Mitgliederentwicklung, Ehrungen von unseren Tennis-Spielern, der vorbildlich geführte Kassenbericht und Neuwahlen für einige neu zu besetzende Ämter.

Hinweis: Das Protokoll befindet sich am Ende dieses Artikels.

Leiteten die Mitgliederversammlung (v.l.n.r.): Protokollführer Jan Dreier und Co-Abteilungsleiter Sebastian Galda und Ralf Ebert

Bericht der Abteilungsleitung

Der Versammlungsleiter Sebastian Galda berichtete, dass die Mitgliederzahl im Jahr 2022 von 447 auf 484 Mitglieder gestiegen war. Die Mitgliederzahl der Kinder und Jugendliche (3 – 18 Jahre) ist um 31 oder 15,6% auf jetzt 230 Tennisspielerinnen und Tennisspieler gestiegen. Das entspricht einem Anteil von 48% der tennisspielenden Mitgliederinnen und Mitgliedern in der TuS Wettbergen – eine hervorragende Leistung! Informiert wurde auch über die nahezu abgeschlossenen Arbeiten an der Elektroanlage im Tennishaus und der Erneuerung der Steuerung für die Beregnungsanlage. Eine Fachfirma wird wie in den Vorjahren auch in den kommenden Tagen die Außenplätze und damit die Bespielbarkeit wiederherstellen – einem erfolgreichen Anspielen am 23.4. und damit der Eröffnung der Sommer-Saison steht also nichts im Wege.

Die anwesenden Mitglieder wurden noch einmal darüber informiert, dass seit 2023 neue Wege in der Öffentlichkeitsarbeit beschritten werden. Und über die Beweggründe dahinter. So wurde die gedruckte Form der Tennis-Info eingestellt und es wird vermehrt auf digitale Informationskanäle wie Newsletter und Homepage gesetzt. Der Internet-Auftritt der Tennisabteilung wurde dazu inhaltlich und optisch überarbeitet (siehe auch https://tus-wettbergen-tennis.de/2023/02/13/neue-homepage-fuer-tus-wettbergen-tennis/). Ferner wurde ein Flyer erstellt, der in den kommenden Wochen im Einzugsgebiet verteilt und ausgelegt wird – Interessierte sollen damit auf unsere Tennisabteilung aufmerksam gemacht und als Neu-Mitglieder gewonnen werden.

Dieses Jahr wird die Tennisabteilung 50 Jahre alt – aus diesem Anlass gibt es eine T-Shirt-Aktion sowie diverse Veranstaltungen rund um das Thema TuS-Tennis, bei denen unsere Mitglieder im Mittelpunkt stehen werden.

Zur T-Shirt-Aktion siehe: https://tus-wettbergen-tennis.de/2023/02/05/t-shirt-aktion-50-jahre-tus-tennis/

Zu den geplanten Events im Zuge des 50-jährigen Jubiläums siehe: https://tus-wettbergen-tennis.de/2023/02/05/50-jahre-tus-wettbergen-tennis/

Einige Teilnehmer der Mitgliederversammlung

Ehrungen

Die Abteilungsleitung hat wieder herausragende sportliche Leistungen ihrer Mitglieder würdevoll geehrt. Sowohl Mannschaften als auch Einzelkämpfer haben dabei überzeugt.

Die Junioren B-Mannschaft der Sommer-Saison 2022 wurden für den Sieg der Endrunde in der Bezirksliga geehrt. Das Team der Herren I-Mannschaft wurde für den Platz an der Tabellenspitze zum Abschluss der Winter-Saison 2022/2023 geehrt – das Team steigt damit in die Oberliga auf.

Besonderes Lob gab es für ein ganz junges Tennis-Talent: Jonas Galda hat die Winter-Hallenregionsmeisterschaften der Region Hannover 2023 in der U7-Konkurrenz gewonnen. Sein Team-Kollege Yannick Ulrich wurde für den Sieg der Sommer-Regionsmeisterschaften 2022 in der U12-Riege geehrt.

Junioren B (vorne) zusammen mit (v.l.n.r.) Jugendwartin Corinna Brinkmann, Cheftrainer Björn Weltz und den beiden Co-Abteilungsleitern Sebastian Galda und Ralf Ebert
Herren I zusammen mit Cheftrainer Björn Weltz (4.v.l.) und den beiden Co-Abteilungsleitern Sebastian Galda (6.v.l.) und Ralf Ebert (rechts)
Jonas Galda, Regionsmeister U7
Yannick Ulrich, Regionsmeister U12 (Mitte) zusammen mit (v.l.n.r.) Cheftrainer Björn Weltz, Jugendwartin Corinna Brinkmann und den beiden Co-Abteilungsleitern Sebastian Galda und Ralf Ebert

Kassenbericht 2022 und Haushalt 2023

Unser Kassenwart Günter Mohren präsentierte im Anschluss einen seit Jahren wieder ausgeglichenen Haushalt. Viele Großprojekte der letzten Jahre (Zaunbau, Ganzjahresplätze) sind mittlerweile abgeschlossen, so dass keine großen Sonderausgaben zu verzeichnen waren. Mit einem Überschuss von knapp € 15.000 wurden damit in 2022 wieder Rücklagen gebildet – ein Grundstock für kommende Projekte.

Auf der Einnahmenseite hob Günter besonders den florierenden Trainingsbetrieb hervor – der finanziell auf stabilen Beinen steht, da es so viele Aktive im Training gibt wie nie zuvor. Insgesamt wurden in 2022 genau 3.288 Trainingsstunden angeboten. Mehr Trainingsstunden verursachen aber auch höhere Ausgaben durch Kosten seitens des Trainerteams und des Materials. Hier muss also immer auf ein ausgewogenes Verhältnis geachtet werden. Leider muss auf der Ausgabenseite auch gesagt werden, dass die Verbandsabgaben seitens des DTB, TNB und der Tennis-Region Hannover deutlich gestiegen sind. Mannschaftsmeldegebühren und Punktspielballkosten haben einen Aufschlag von ca. 30% erfahren!

Die Prüfung des Kassenberichts erfolgte durch unser/e Prüfer/in Anja Skibba und Frank Buchholz ohne Beanstandung. Die Entlastung der Abteilungsleitung und der Kassenprüfer erfolgte sodann auch einstimmig ohne Enthaltung und ohne Gegenstimme.

Günter Mohren präsentierte auch den geplanten Haushalt von 2023. Auch dieser zeigt sich positiv mit einem geplanten Überschuss, wenngleich durch die eingeplanten Kosten im Zuge der 50-Jahr-Feierlichkeiten mit einem geringeren Betrag. Nichtsdestotrotz basiert der Haushalt 2023 sowie auch zukünftige Haushalte auf einer stabilen Grundlage, so dass weitere Rücklagen für zukünftige Entwicklungsprojekte gebildet werden können.

Wahlen

Nach seiner zweijährigen Amtszeit trat der Co-Abteilungsleiter Ralf Ebert nicht erneut zur Wiederwahl in diesem Amt an. Durch zahlreiche Gespräche im Vorfeld wurde ein äußerst geeigneter Nachfolger gefunden, der dann auch sogleich einstimmig neben Sebastian Galda in das Amt des Abteilungsleiters gewählt wurde: Dominik Fitz! Damit ist es der Tennisabteilung der TuS Wettbergen gelungen, sein Führungsteam zu verjüngen und damit zukunftssicher aufzustellen, wofür es besonderen Beifall gab. Herzlichen Glückwunsch!

Dominik Fitz (rechts) wird neuer Co-Abteilungsleiter neben Sebastian Galda (links) und löst damit Ralf Ebert (Mitte, zukünftiger Platzwart) ab

Ebenfalls nicht mehr angetreten ist unser bisherigen Kassenwart Günter Mohren – jedenfalls nicht in diesem Amt. Er bleibt uns aber in der Führungsriege zumindest in zweiter Reihe erhalten und wurde einstimmig in das Amt des Mitgliederwartes gewählt (der bisherige Amtsinhaber Basri Soeradhinigrat trat nicht erneut an). Für den Posten der Kassenwartin konnte unser langjähriges Mitglied Franziska Rosenkranz gewonnen, die ebenfalls einstimmig gewählt wurde. Ebenfalls herzlichen Glückswunsch!

Neue Kassenwartin Franziska Rosenkranz (3.v.l.) mit ihrem Amtsvorgänger und zukünftigen Mitgliederwart Günter Mohren (2.v.l.), eingerahmt von den neuen Co-Abteilungsleitern Dominik Fitz (ganz links) und Sebastian Galda (rechts)

Weitere Posten in der Abteilungsleiterunde waren ebenfalls wieder zu wählen: Corinna Brinkmann, Maximilian Hölscher, Stefanie Stäbe, Sandra Seidel und Björn Weltz ließen sich allesamt ohne Gegenstimme in ihren Ämtern bestätigen. Des Weiteren wurden Ines Warnke und Frank Buchholz als Kassenprüfer/in einstimmig gewählt. Ralf Ebert übernimmt zukünftig das Amt des Platzwartes – der bisherige Amtsinhaber Jan Dreier tritt hier zurück.

Co-Abteilungsleiter Sebastian Galda (links) und Dominik Fitz (rechts) danken dem bisherigen Platzwart Jan Dreier (Mitte) für seine tolle Leistungen

Allen neuen und allen scheidenden Mitgliedern des Tennis-Vorstands wurde ausführlich gedankt. Eine Übersicht über alle Posten der Tennisabteilung gibt es hier: https://tus-wettbergen-tennis.de/ansprechpartner/

Zum Ende der Veranstaltung gab es noch ein Grußwort von Jochem Baltz, dem 2. Vorsitzenden des Hauptvereins der TuS Wettbergen. Auch er bedankte sich bei allen ehemaligen, bestehenden und neuen Mitgliedern der Tennisabteilungsleitung und hob hervor, dass die Tennissparte mit ihrem hervorragenden Management eine wichtige Stütze im Gesamtverein ist. Sie ist außerdem die mitgliederstärkste Abteilung. Erfreulicherweise konnte Jochem auch verkünden, dass die seit langem geplante Sanierung der Sporthalle nun voranschreite und gemäß Plan mit Beginn der Wintersaison fertig gestellt sein soll.

Jochem Baltz, 2. Vorsitzender des TuS Wettbergen Hauptvereins

Das ausführliche Protokoll der Sitzung hat dankenswerterweise Jan Dreier erstellt – es ist hier einsehbar.