Wettberger Allianz-Tritz-Jugend-Cup 2023

Vom 14. bis zum 16. August fand auf unserer Anlage die fünfte Ausgabe des Wettberger Allianz-Tritz-Jugend-Cups statt. Eine besondere Veränderung in diesem Jahr war der neue Termin: Erstmals wurde das alljährliche Jugendturnier in den letzten drei Tagen der Sommerferien ausgetragen und bot damit für viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen tollen Abschluss der Ferienzeit. Entsprechend groß war die Resonanz, insgesamt nahmen über 75 Spielerinnen und Spieler in fünf Konkurrenzen teil!

Namensgeber und Sponsor Alexander Tritz bei der Eröffnungsrede

In der Konkurrenz Juniorinnen U12 behauptete sich Mila Möller, die als Erstgesetzte vom Turn- und Sportverein Glinde von 1930 aus Schleswig-Holstein angereist war. Sie spielte sich souverän ins Finale vor und setzte sich dort mit 6:2, 6:2 gegen Luna Blöcker vom Klipper THC e.V. aus Hamburg durch. In der Nebenrunde kämpfte sich die Wettbergerin Sophia Guardiola ins Finale vor, musste sich jedoch letztendlich Maria Garfert (TC GW Gifhorn) geschlagen geben.

V.l.n.r.: Sponsor Alexander Tritz, 2. Platz NR W12 Sophia Guardiola, Siegerin NR W12 Maria Garfert, Siegerin W14 Lykka Welkerling, 2. Platz W14 Jette Innen, Oberschiedsrichter Björn Weltz, Turnierleiter Tim Böger

Bei den Juniorinnen U14 zeigte Lykka Welkerling vom Braunschweiger THC ihr Talent. Nach einem packenden Halbfinale (6:2, 5:7, 12:10 Matchtiebreak-Sieg gegen die ungesetzte Dariia Iorsh vom Club zur Vahr) behielt die Braunschweigerin auch im Finale die Oberhand und gewann souverän mit 6:1, 6:1 gegen Jette Onnen (Osnabrücker Tennis-Club von 1908). In der Nebenrunde kam es zu einem internen Duell des DTV Hannover, in dem Viktoria Marten knapp mit 4:6, 6:1, 10:5 gegen ihre Vereinskollegin Theresa Echinger siegte.

Bei der Siegerehrung der Juniorinnen: Jette Onnen (vorne im Bild) und Turnierleiter Tim Böger (ganz rechts)

Die Junioren U12 sahen Constantin Kästner vom Turn- und Sportverein Plön als souveränen Titelträger. Er dominierte klar das Feld und gab auf seinem Weg ins Finale lediglich drei Spiele ab. Auch dort zeigte er erneut sein Können und sicherte sich mit einem klaren 6:0, 6:0 Sieg gegen Alexander Schwarz vom TC Friedrichshafen aus Baden-Württemberg den Titel. Sebastian Koch (TSV Rethen/Leine) triumphierte in der Nebenrunde nach einem 6:4, 7:6 Sieg im Finale gegen Georg Müller vom TC Alfeld.

V.l.n.r.: Cheftrainer Björn Weltz, Sponsor Alexander Tritz, Sieger M12 Constantin Kästner, 2. Platz M12 Alexander Schwarz, Sieger NR M12 Sebastian Koch, 2. Platz NR M12 Georg Müller, Turnierleiter Tim Böger

In der größten Konkurrenz, den Junioren U14, setzte sich der ehemalige Wettberger Thies Ruhe (Hildesheimer TC Rot-Weiß) durch. Er spielte sich souverän ins Finale und gewann dort mit 6:2, 6:2 gegen Nils Alt (TUS Neunkirchen). Ebenfalls fantastisch lief das Turnier für den Wettberger Tim Rosenkranz. Als ungesetzter Spieler spielte er sich mit drei hart erkämpften Matchtiebreak-Siegen bis ins Halbfinale durch, musste sich jedoch Nils Alt geschlagen geben. Mats Schwab (TV Letter) wurde Sieger der Nebenrunde und gewann im Finale gegen Till Wedemeyer (TK zu Hannover).

V.l.n.r.: Sponsor Alexander Tritz, Sieger M14 Thies Ruhe, 2. Platz M14 Nils Alt, Oberschiedsrichter Björn Weltz
V.l.n.r.: Oberschiedsrichter Björn Weltz, 3. Platz M14 Leopold Reinhardt und Tim Rosenkranz, Sponsor Alexander Tritz

Bei den Ältesten, den Junioren U16, sicherte sich Julius Schliemann (649 der Deutschen Rangliste) vom DTV Hannover den Titel. Im Finale setzte er sich mit 6:1, 7:6 gegen Julius Jauck vom Großflottbeker THGC durch. In der Nebenrunde erreichte Henri Löchelt aus Wettbergen das Finale, musste sich dort jedoch gegen Vincent Matthies (TC Rot-Weiß Barsinghausen) geschlagen geben.

V.l.n.r.: 2. Platz NR M16 Henri Löchelt, Sieger NR M16 Vincent Matthies

Abschließend gilt ein großer Dank allen Helfern und Unterstützern des Turniers, ohne die ein solch beeindruckendes Event nicht möglich gewesen wäre. Besonderer Dank gebührt Namensgeber Alexander Tritz sowie dem Team rund um Max Hölscher, Tim Böger, Jan Dreier und Björn Weltz, die als Turnierleiter und Oberschiedsrichter für einen reibungslosen Ablauf gesorgt haben.

Wir freuen uns aufs nächste Jahr!