Herren 50 (LL) – Sommer 2023

Hier ist wieder Harry Hirsch, die Karla Kolumna der Herren 50. 

Ich melde mich vom Spielfeldrand, aus der Umkleide und aus den Schlägertaschen der „glorreichen“ Tennisrecken. Altinternationale Spitzenspieler der TUS durften 4 Punktspiele in der Landesliga bestreiten. 

Es spielten: Gregor Steinbach, Christian Ferme, Ingo Eggert, Steffen Engelhardt, Carsten Mahnke, Oliver Rosenkranz und Thomas Müller.

Anfang Mai spielten wir bei 12 Grad und rutschigem Geläuf in Mörse bei Wolfsburg. Der obligatorische Begrüßungs-Sekt wurde wegen der ungemütlichen Temperaturen diesmal nicht gereicht. Ein enges Spiel entwickelte sich mit spannenden Spielen und einem leistungsgerechten Unentschieden. Olli gewann im MT, Steffen verlor im MT, Carsten wurde von einem haarlosen 2-Meter Schrank vermöbelt, und Thomas gewann knapp in Zwei. 

Die Doppel wurden richtig aufgestellt zu einem gerechten 3:3. Mörse, für seine Gastfreundlichkeit bekannt, schmiss den Grill an, servierte Fleisch, Salate, Getränke und Beilagen in rauen Mengen. Besten Dank und wie immer sehr gesellig. Auch die An- und Abreise verlief diesmal glücklicher Weise unauffällig. (Stichwort KIA)

Im ersten Heimspiel begrüßten wir Tankumsee aus Gifhorn. Nach den Einzeln stand es 2:2. Steffen war chancenlos gegen den besten Spieler der Staffel. Olli kämpfte seinen Gegner im MT nieder. Carsten verlor und Thomas gewann klar.
So jetzt die Doppel, wir wechselten Gregor für Olli ein. Ein Punkt war das erklärte Ziel. Naja, was soll ich sagen…………. wir habe beide Doppel verloren……. na gut, kann passieren, aber …………… wir haben in beiden Doppeln nicht einziges Spiel bekommen. 2 Brillen bekommt man sonst nur bei Apollo oder Fielmann, unglaublich und nicht zu fassen. Egal ist nur Tennis, danach lecker Spargel bei Ohr-Hahn. 👂🏻🐔

Es ging im 3. Spiel nach Rodenberg. Altbekannte Gegner, gegen die seit Jahren regelmäßig gefochten wird.
Ein spannendes Punktspiel entwickelte sich. Steffen gewann souverän in zwei. Christian verlor im Wechselbad der Gefühle mit 6:1,0:6,6:10. Carsten verlor auch knapp im MT und Thomas gewann mit 12:10 im MT. Christian und Carsten verloren knapp in zwei und Steffen holte mit Thomas als Beifahrer den dritten Punkt. Ich schmücke mich ungern mit fremden Federn, bei Steffen klappte jeder Passierball, Lob und Volley und ich bin immer elanvoll hin und her gewechselt, Chapeau Steffen.

Zwischenstand vor dem letzten Spieltag: 
Der Aufsteiger stand fest, Glückwunsch nach Gifhorn, Wettbergen sympathisch, aber letzter, und alle Teams von Platz 2 bis 5 konnten noch am letzten Spieltag absteigen. Eine gewaltige Spannung lag in der Luft. Ein Sieg musste her, egal wie. Wir zogen unseren Joker. Ingo mit blütenreiner Weste als Spitzenspieler der 2. Mannschaft, verstärkte uns an Nr. 4. Nach erfolgreichem erstem Satz spielte sein Körper leider nicht mehr mit und er verlor im MT. Olli verletzte sich auch im Spiel am Arm und verlor ohne Chance. Ein gebrauchter Tag schien sich anzukündigen. Steffen und Thomas konnten beide auch nicht die Wende schaffen und verloren jeweils in zwei. Es sollte an diesem Tag nicht sein. 

Der Abstieg war besiegelt, oder?

Nun ja, wir hatten ja dieses Jahr noch eine 2. Herren 50 Mannschaft in der Verbandsliga an den Start geschickt. Kurz gesagt haben die stämmigen Schwertträger es tatsächlich geschafft, den Aufstieg in die Landesliga zu erringen. Somit dürfen wir nächstes Jahr weiterhin in der Landesliga rumfuhrwerken und die 2. H50 darf oder muss wieder Verbandsligaluft weg atmen.

Es hat wieder viel Spaß gemacht, Jungs. Top Orga Carsten, besten Dank.
Nette Gegner, faire Spiele, meist kurze Fahrten, und im Winter kommt Philip wieder mit ins Boot. Es bleibt mir nur zu sagen: 

Es war und ist mir wirklich eine Ehre mit Euch die Schläger zu kreuzen.

Besten Dank.
(Viel Text für 4 Spiele und einem Abstieg)
Zurück nach Mainz.

Chefredakteur Thomas Müller