Spitzen-Tennis beim Wettberger Allianz-Tritz-Cup 2023

Knapp zwei Wochen nach dem Jugendturnier gab es erneut Spitzensport auf unserer Anlage zu bewundern: vom 01.09 bis 03.09.2023 fand die sechste Auflage des mit 1500€ Preisgeld dotierten Ranglistenturniers der Damen und Herren statt. Mit insgesamt 25 Damen und 30 Herren ist die Resonanz erneut super, freute sich Oberschiedsrichter Björn Weltz vor Beginn des Turniers. Besonders schön, dass mit drei Damen und acht Herren im Hauptfeld auch die TuS-Talente bestens vertreten sind, so Weltz weiter. Mit Thierry Grätz und Timon Scholtissek starten sogar zwei Spieler als Gesetzte im Herrenfeld!

Bereits am Freitag gab es die ersten großen Überraschungen bei den Damen und Herren. Bei den Damen konnte sich Annika Wagner (Hahndorfer TC) 1:6, 6:2, 10:6 gegen die an acht gesetzte Luisa Jeschke (Magdeburger TV „Einheit“) durchsetzen. Auch der fünftgesetzte Thierry Grätz musste sich nach einen langen Kampf mit 6:3, 7:5 gegen den späteren Halbfinalsiten Finn Kirschner (Uhlenhorster Hockey – Club) geschlagen geben. Nichtsdestotrotz gab es aus TuS-Sicht auch einige Siege zu bejubeln. Mit Timon Scholtissek, Linus Vennekold, Gian Carlo Klappstein und Torben Brinkmann konnten gleich vier Wettberger ihr Erstrundenspiel gewinnen und sich für das Achtelfinale qualifizieren. 

Zu Beginn des zweiten Turniertags waren die Achtelfinals der Damen und Herren angesetzt, bei denen erstmals auch die topgesetzten Spieler ins Geschehen eingriffen. Besonders große Aufgaben warteten auf Linus und Torben. Linus traf auf den erstgesetzten Stefan Seifert (DTV Hannover) und musste sich mit 6:0, 6:1 geschlagen geben. Torben war dem an zwei gesetzten Timm Schaffner vom Großflottbeker THGC mit 6:2, 6:2 unterlegen. Im Achtelfinale stand auch das erste TuS-interne Duell zwischen Timon und Gian auf dem Plan. Nach knapp zwei Stunden und einer starken Leistung musste sich Gian 6:3 6:3 gegen den favorisierten Herren 1 Spieler geschlagen geben.

TuS-internes Duell zwischen Timon Scholtissek (links) und Gian-Carlo Klappstein

Ein weiteres Highlight war das Nebenrundenspiel von Janne Brinkmann und Nadine Gohra (Essener TV). In einem packenden Match mit mehreren abgewehrten Matchbällen konnte sich Janne nach 2:45 Stunden mit 6:4, 6:7, 17:15 (!) im entscheidenen Matchtiebreak durchsetzen.

Am Samstag Nachmittag kam es dann zum vorläufigen Highlight des Turniers: Bei Freibier und strahlendem Sonnenschein fanden zahlreiche Zuschauer den Weg auf die Anlage und bestaunten die Viertelfinals der Damen und Herren. Vielen Dank an Jürgen Jeschke fürs Bereitstellen der kühlen Erfrischungen! Besonderes sportliches Highlight: Auf dem Centercourt traf Timon auf Stefan Seifert. Trotz eines starken Auftritts musste sich Timon am Ende mit 6:4, 7:5 gegen die ehemalige Nummer 228 der ATP Weltrangliste geschlagen geben. Dennoch ein super Ergebnis, so viele Spiele gab der Routinier im restlichen Verlauf des Turniers nicht mehr ab! 

Sonntag standen die Halbfinals und Finals an. Ab 10:30 Uhr kämpften die Spielerinnen und Spieler um den Einzug ins Finale. Standesgemäß konnten sich sowohl bei den Damen als auch bei den Herren die beiden Erst- und Zweitgesetzten recht deutlich im Halbfinale durchsetzen. Evelyn Warkentin (TV Sparta 87 Nordhorn) gewann ihre Halbfinalpartie gegen Sofie Schwenkreis (TC Nauheim) mit 6:0, 6:3 und traf damit im Finale auf Emma Katarina Forgac vom Club an der Alster, die sich ihrerseits mit 6:1, 6:1 gegen Carlotta Seling (Osnabrücker Tennis-Club von 1908) durchsetzte. In einem spannenden Finale behielt die Evelyn Warkentin die Nerven und konnte sich nach über 2:30 Stunden mit 7:5, 7:6 gegen ihre Hamburger Kontrahentin durchsetzen. 

V.l.n.r.: Oberschidsrichter Björn Weltz, Sponsor Alexander Tritz, Emma Katarina Forgac (2. Platz Damen), Evelyn Warkentin (1. Platz Damen), Sponsor Alexander Tritz

Den ersten Platz im Finale der Herren sicherte sich Stefan Seifert nach einem 6:2, 6:1 Sieg über Dominik Maly (TC Grün-Weiß Bayreuth). Im zweiten Halbfinale musste Finn Kirschner nach verlorenem ersten Satz verletzt aufgeben, sodass Timm Schaffner ebenfalls ins Finale einzog. Auch im Finale ließ Seifert seinem Opponenten keine Change und krönte sich durch einen 6:2, 6:0 Sieg nach nichtmal einer Stunde mit dem Titel. 

V.l.n.r.: Sponsor Alexander Tritz, Turnierleiter Tim Böger, Timm Schaffner (2. Platz Herren), Stefan Seifert (1. Platz Herren), Oberschiedsrichter Björn Weltz, Sponsor Jürgen Jeschke

Auch in den Nebenrunden trafen jeweils die beiden topgesetzten Spielerinnen und Spieler im Finale aufeinander. Bei den Damen gewann Zoe Michelle Schmidt (Hittfelder TC) mit 6:4, 6:3 gegen Mara Lehnert (DTV Hannover). Auch bei den Herren blieb eine Überraschung aus. Timo Hardte (TC Rot-Weiß Barsinghausen) besiegte Alexander von der Wense (DTV Hannover) mit 6:2, 6:0. Herzlichen Glückwunsch an alle Sieger!

V.l.n.r.: Sponsor Alexander Tritz, Mara Lehnert (2. Platz Damen NR), Zoe Schmidt (1. Platz Damen NR), Sponsor Jürgen Jeschke, Turnierleiter Tim Böger
V.l.n.r.: Sponsor Alexander Tritz, Timo Hardte (1. Platz Herren NR), Alexander von der Wende (2. Platz Herren NR), Sponsor Jürgen Jeschke, Turnierleiter Tim Böger

Besonderer Dank gilt den Hauptsponsoren Alexander Tritz und der Steuerberatung Slomka + Jeschke für die langjährige Unterstützung des Turniers. Ebenso ein großes Dankeschön an Oberschiedsrichter Björn Weltz und die Turnierleiter Tim Böger und Max Hölscher sowie an alle ehrenamtlichen Helfer, ohne die ein solches Turnier nicht möglich gewesen wäre. 

Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Fortsetzung im nächsten Jahr!